Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Äh...hust...räusper-Schnitt!

Das Spiel "Äh...hust...räusper-Schnitt!" transportiert in Ansätzen die Arbeit von Tontechnikern, wie sie bei der Herstellung von Hörspielen gebraucht wird. Im Tonstudio ist ein Großteil der Arbeit der „Tonschnitt“. Mit technischen Verfahren werden zum Beispiel Sprechfehler schlicht aus der Tonspur herausgeschnitten.Die Schüler sollen in einer ersten Version Sprechfehler wie „Äh“ oder Husten sowie inhaltliche Versprecher hören und identifizieren.

In der zweiten und dritten Version des Spiels werden reine Sprachfehler zunehmend mit unsinnigen, inhaltlichen Fehlern kombiniert. Damit lenkt das Spiel die Aufmerksamkeit der Kinder über den technischen Aspekt hinaus auch auf die Grundkompetenzen Hören und Sprechen: Das konzentrierte und kritische Zuhören wird trainiert. Zugleich wird vermittelt, dass eine deutliche und klare Aussprache für ein gutes Zuhörverstehen wichtig ist. Anhand der drei Spiel-Versionen lassen sich ebenso Hörgewohnheiten und Hör-Erwartungen untersuchen: Wie „sollte“ ein Nachrichtensprecher sprechen? Präsentiert man einen Sachtext anders als ein Märchen? Was sind die Voraussetzungen guter Verständlichkeit?

Kategorie: mittelschwer bis schwer
Selektives und kritisches Zuhören ist gefordert.