Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Willst du ein Eis?

Ein gesprochener Text transportiert über die formale Aussage hinaus zahlreiche weitere Informationen zum Beispiel über die Gefühle seines Sprechers oder eine aktuelle zwischenmenschliche Situation. Ein noch so freundliches „Ich wünsche einen guten Tag“ kann eine Drohung sein, wenn der Sprecher zornig ist und sein Satz wie eine Drohung klingt bzw. wahrgenommen wird.

Das Spiel „Willst du ein Eis?“ macht auf diese zusätzliche Dimension gesprochener Sätze aufmerksam. Die verschiedenen Stimmungen hinter einer einfachen Aussage sollen möglichen mimischen Ausdrücken zugeordnet werden. Das Spiel verzichtet bewusst auf das Ziel einer richtigen Zuordnung! Die Zuordnungen sollten vielmehr Diskussionsgrundlage für den Unterricht sein.

Kategorie: mittelschwer bis anspruchsvoll

Die unten aufgelisteten Arbeitsblätter dienen der Vertiefung dieses Themas und regen zum Ausprobieren an.