AUDITORIX - Welt des Hörens

1 Lautstärke messen

Schallpegelmessgerät so heißt das Gerät, mit dem sich Lautstärke und damit auch Lärm messen lässt.
Die Lautstärke wird in der Maßeinheit „Dezibel“ angegeben und meistens mit den Buchstaben dB(A) abgekürzt.

2 Schädigender Lärm

Bei 120 dB(A) spricht man von der „absoluten Schmerzgrenze“. Man muss nur kurz dieser Lautstärke ausgesetzt sein und schon kann das Innenohr Schaden nehmen.

Aber auch ständiger Lärm von 85 dB(A) kann dem Innenohr schon schaden. Mitarbeiter in Fabriken und öffentlichen Orte, in denen es dauerhaft so laut ist, müssen deshalb unbedingt einen Gehörschutz tragen. Die Arbeitgeber sind verpflichtet den Gehörschutz bereitzustellen. Mehr zum Thema Lärm und Hörschäden findest du im radio108.de-Lexikon.

3 Leises und Lautes

Flüstern und Blätterrauschen kann bis zu 40 dB(A) laut sein. Eine normale, alltägliche Unterhaltung hat eine Lautstärke von ungefähr 55 dB(A). Ein Staubsauger oder ein Föhn können mehr als 70 dB(A) erreichen. An der Autobahn misst man bis zu 95 dB(A) und in einer Disko werden sogar Lautstärken von 115 dB(A) erreicht! Noch lauter ist nur noch der Düsenmotor eines Flugzeugs, der bis 130 dB(A) laut ist. Deswegen tragen die Angestellten auf dem Flughafen, die an den Maschinen arbeiten, immer das Gehör schützende Kopfhörer!
Mehr zum Thema Gehörschutz findest du im radio108.de-Lexikon.

4 Laute Schulklassen

Auch in vielen Schulklassen ist es oft viel zu laut.

Wie laut es zum Beispiel in einem Klassenzimmer ist, wenn Kinder in Gruppen arbeiten oder wie laut es in der Turnhalle ist, beim Toben, kann man mit einem Schallpegelmessgerät testen.

Solche Geräte leihen zum Beispiel Umweltverbände aus.

Bei radio108.de findet ihr weitere Infos zum Thema Klassenraumakustik.

radio108-Kinderreporter: von Lärmkarten, leisen Bussen und Messgeräten für Ipods

Was ist Lärm für dich? Schreib es auf!

Wie laut ist deine Schule? Notiere deine Messungen.