1 Stimme enthüllt Stimmung

Wer verbergen will, dass er sich freut, wütend oder traurig ist, achtet auf sein Gesicht. „Man darf mir nichts ansehen“, denkt er und versucht, ganz unbeteiligt auszusehen.

Aber kaum muss dieser Heimlichtuer was sagen, weiß ein guter Zuhörer schon, was los ist! Denn wer traurig ist, der klingt traurig, wenn er spricht. Wer lachen muss, kann seine Fröhlichkeit beim Sprechen nicht verbergen. Und wer wütend ist, der hört sich auch wütend an.

Am Telefon wissen wir zum Beispiel meist sehr schnell, in welcher Stimmung der Anrufer ist, obwohl wir ihn nicht sehen können. Und auch, wenn er gar nicht sagt, wie er sich fühlt.

2 Gefühle spüren, sprechen, hören.

Unser Gehör ist ein sehr sensibler Sinn. Wir können damit die Gefühle anderer sehr genau heraushören.

Deshalb ist es für ein gutes Hörspiel unbedingt wichtig, dass die Sprecher auch fühlen, was sie sagen. Wer traurig sprechen will, muss traurig sein, sonst klingt er nicht so. Ein Sprecher, der nicht wütend ist, wenn er wütend reden soll, hört sich für den Hörer unglaubwürdig an.

3 Wen spreche ich?

Sprecher in einem Hörspiel müssen sich sehr gut und genau in ihre Figur einfühlen.

Sie müssen genau wissen, was ist das für eine Person, die sie spielen. Wie alt sie ist, was hat sie schon alles erlebt. Was erlebt sie gerade und wie empfindet sie dabei.

Wer ganz und gar in seine Figur hineinschlüpfen und alle Situationen mit ihr erleben kann, dem hört man wie gebannt zu.

Hör mal, wie der Schauspieler und Sprecher Ernst-August Schepmann in seine Rollen hinein findet.

4 Einfühlen lernen

„Sich einfühlen“ in eine Figuren kann man lernen, indem man seiner Figur gut zuhört! Aber wie kann man einer Figur zuhören, die nicht spricht? „Zuhören“ heißt in diesem Fall: der Geschichte lauschen.

Das geht, indem man die Geschichte der Figur sehr genau, aufmerksam und mitfühlend liest!

Indem man liest, was eine Figur erlebt, beginnt man sie kennen zu lernen. Wenn man beim Lesen noch laut ausspricht, was die Figur sagt, dann wird sie immer lebendiger. Man lernt sie bald genau so kennen wie einen echten Menschen, dem man aufmerksam zuhört.

Hör mal, was der Schauspieler und Sprecher Ernst-August Schepmann von sich selbst und anderen Sprechern erwartet.

Hör mal, wie viel Stimmen dem blinden Musiker Jörg Siebenhaar verraten

Spiel
Stimmen erkennen

Stimm- und Schauspielübungen