1 Geräusche machen Bilder im Kopf

Stellt euch vor, in unserem Hörspiel wird ein Geburtstagsfest im Garten gefeiert. Welche Geräusche passen dorthin? Welche nicht?

Dauernd ein Flugzeug oder das Heulen eines Motors zu hören, wäre störend und unpassend. Das kommt in der Wirklichkeit zwar vor, aber für unsere Geschichte ist das unwichtig. Wir brauchen Geräusche, die die Geschichte glaubwürdig machen. Die Geräusche sollen in unserem Kopf das Bild eines schönen Geburtstagsfest im Garten entstehen lassen.

Hör mal, was die Geräuschemacherin Theresia Singer dazu sagt.

2 Ungehörte Geräusche?

Nicht alles was wir hören nehmen wir auch bewusst wahr. Wir hören zwar alle Geräusche, die uns umgeben, aber unser Gehirn trennt wichtige von unwichtigen Geräuschen.

Es ist wichtig, die Sirene des Polizeiautos zu hören, wenn wir über die Straße gehen, also achten wir darauf und hören das Geräusch gut. Vogelgezwitscher im Straßenverkehr ist weniger bedeutsam, deshalb nehmen wir solche Geräusche meist nicht wahr. Auf einem Spaziergang im Grünen ist uns dagegen das Vogelgezwitscher wichtiger als Verkehrsgeräusche.

3 Geräusche bleiben im Gedächtnis

Bestimmte Geräusche bleiben allen Lebewesen sehr gut im Gedächtnis. Feuerknistern gehört dazu oder auch Donnergrollen, denn damit verbinden Menschen und Tiere Gefahr. Wir erinnern uns aber auch an vertraute Geräusche sehr gut: wie der Schlüssel in der Tür klingt, wenn die Eltern nach Hause kommen oder wie der Hund der Familie bellt.

Je mehr man auf Geräusche achtet, desto mehr erinnert man sich an sie und desto vielfältiger wird die Welt der Geräusche für uns.

Hör mal, was die Geräuschemacherin Theresia Singer dazu sagt.

4 Geräusche-Bibliothek

Geräusche zeigen uns an, was passiert – wenn einer geht oder schleicht, was da rumpelt, ob es regnet oder die Vögel zwitschern. Die ganze Welt, die im Hörspiel ja nicht zu sehen, sondern nur zu hören ist, entsteht neben Stimmen und Texten vor allem durch Geräusche. Sie sind das Salz in der Suppe eines Hörspiels.

Lang anhaltende Hintergrundgeräusche, wie das einer befahrenen Straße nennen Hörspielmacher „Atmosphäre“ oder kurz gesagt: „Atmo“. Alltägliche Innen- und Außengeräusche, Tierstimmen, Verkehrs- oder Naturgeräusche werden in so genannten „Geräusche-Bibliotheken“ oder „Archiven“ gesammelt.

Hör mal, was die Geräuschemacherin Theresia Singer sagt.

Achtung bei Außenaufnahmen!

Wie vertont man ein Laserschwert?

So machen Lola und Leo Geräusche selber.