Interaktive Lernangebote in sechs AUDITORIX-Hörwelten
HÖRBILDUNG und ZUHÖRFÖRDERUNG in der Schule und Zuhause
Einen guten Eindruck wie Kollegen und Kolleginnen mit dem AUDITORIX-Material arbeiten oder Hörspielprojekte in Schule, Ganztag, Bibliotheken oder der freien Jugendarbeit umsetzten, geben wir Ihnen in unseren Praxisbeispielen.
Gerne nehmen wir auch Ihr Praxisbeispiel, Ihr Feedback oder Ihren kleinen Erfahrungsbericht hier auf. Nehmen Sie dazu doch gerne Kontakt mit uns auf. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Helga Kleinen, Tel: 0221 – 30 170 560, kleinen[at]auditorix.de
Der Puckenhof e.V. (Jugendhilfeverbund mit einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung), die offene Ganztagsschule der Erich Kästner-Schule in Spardorf und Michael Kästner präsentieren die 1. Folge des Marionettenfilms:
"Abenteuer in Flaggenstein – Wie man einen Drachen rettet"
Zusammen mit Kindern der Förderschule wurde im Rahmen eines Marionettenprojekts ein einfacher Puppenfilm erstellt. Die Kinder kommen ca. 1x pro Woche in die Einrichtung und arbeiten jeweils ca. 30 - 40 Minuten zusammen mit Michael Kästner an dem Film – nehmen Geräusche auf, führen die Figuren, helfen bei verschiedenen Aufgaben - z.B. auch bei der Vertonung mit der Musik von AUDITORIX (s. Musik-Box). Die Arbeit am Projekt macht allen super viel Spaß, ist jedoch auch schwer. Unsere Kinder haben einen erhöhten Förderbedarf, weshalb wir die Szenen erst mit viel Geduld spielen und erst hinterher vertonen. Aufgrund der komplexeren Geschichte können die Kinder die Figuren nicht gleichzeitig spielen und die Texte sprechen. Zwei Kinder spielen eine Figur.
Information und Kontakt:
Michael Kästner, Dipl.Soz.Päd. (FH)- www.puckenhof.de/wp
Abteilungsleiter für Angebote an öffentlichen Schulen
Der Puckenhof e.V., Gräfenberger Str. 42-44, 91054 Buckenhof
Tel.: 09131 535344, www.puckenhof.de
Ein Schulradio-Projekt unter der Leitung von Frau Eva Geiser, von und mit Schüler/-innen (5. - 9. Kl.) der Rudolf-Dießel-Förderschule (Schwerpunkt geistige Entwicklung).
Lehrerinnen und Lehrer sollen Medien im Unterricht sinnvoll und zielführend einsetzen. Das ist nicht nur spannend und macht den Unterricht abwechslungsreich, sondern wird auch in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule so gefordert.
Aus diesem Grund wurden in den LAA-Gruppen des ZfsL Köln Projekte geplant und in Grundschulen ausprobiert. Die Projekt-Ergebnisse präsentieren sie über die Kinderwebsite www.primolo.de:
Eingestimmt mit AUDITORIX-Schauspielübungen, Stimm- und Sprechspielen entwickelten in der Stadtbibliothek Epe, Gronau 24 Viertklässler unter der Regie des Schauspielers und Medienpädagogen Klaus Adam ein spannendes Hörspielabenteuer.
Aber hören Sie selbst, wie viel Spaß alle Kinder und auch die Lehrkräfte bei dem AUDITORIX-Hörspieltag hatten und wie toll ihr eigenes Hörspiel wurde:
„Das Abenteur von Papsi, Pepsi, Pipsi und Pupsi – Der Schwarze Ritter.“
Passend zum 200. Märchen-Jubiläum der Gebrüder Grimm erweckten Bremer Kinder der Klasse 4b der Grundschule Karl-Lerbs-Straße die Bremer Stadtmusikanten zum Leben. Unter der Regie des Schauspielers und erfahrenen Theater- und Medienpädagogen Klaus Adam entwickelten die Kinder das witzige AUDITORIX-Minihörspiel: Undank ist der Welt Lohn.
Die Lehrkräfte waren begeistert, wie fantasievoll, engagiert und konzentriert die Kinder bei der Sache waren. Dass die intensive Projektarbeit den Kindern vor allem viel Spaß gemacht hat, kann man sehen und hören!
(mit Musik aus der AUDITORIX-Musik-BOX!)