Interaktive Lernangebote in sechs AUDITORIX-Hörwelten
HÖRBILDUNG und ZUHÖRFÖRDERUNG in der Schule und Zuhause
In dieser Lerneinheit (einsetzbar ab der 3. Klasse) erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie man Geräusche erkennen und differenzieren kann und wie man selbst Geräusche für eigene Hörmedien produzieren kann.
Ziel dieser Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung verschiedener medialer und direkter Hörerlebnisse zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihr Gehör bewusster zu trainieren, als Orientierungshilfe einzusetzen und mittels verschiedener Hörerlebnisse ihre Fantasie anzuregen.
Diese Lerneinheit ist in zwei Phasen unterteilt:
In dem PDF „Didaktische Anregungen“ (s. u. Vorlagen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte) finden Sie praxisnahe Vorschläge für Ihre Unterrichtsvorbereitung und Gestaltung. Ferner zeigen wir Ihnen auf, wie Sie diese Lerneinheit ganz konkret im Rahmen der Initiative „Medienpass NRW“ einsetzen können und welche Bezüge es zum NRW-Lehrplan für die Grundschule gibt.
Sie können die unten aufgeführten Animationsfilme und Wissensseiten mit Hörbeiträgen von der AUDITORIX-Website mit den hier bereitgestellten PDFs (Wissenstexte und Arbeitsblätter) nutzen und miteinander kombinieren. Einen beispielhaften Ablaufplan für eine Lerneinheit stellen wir Ihnen in der unten aufgeführten Tabelle vor.
Dauer: etwa 2 - 4 Unterrichtsstunden
Die komplette Lerneinheit zum Download
Technik - optional
Kinderseite: Auditorix.de - Welt der Geräusche - Den Geräuschen auf der Spur
Arbeits- und Wissensblätter für Kinder (Abk. AB und WB):
Und in der AUDITORIX-Hörwerkstatt (CD-ROM), Modul „Geräusche & Musik
Multimediales:
Interviews mit der Tontechnikerin und Geräuschemacherin Theresia Singer:
Hörbeispiele zum „Geräusche machen“:
Ideensammlungen und Vorlagen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte (Abk. EW):
Weiterführende Links: