Blitz-Übung 2: Eigene Musik aufnehmen

Eine Blitz-Übung besteht jeweils aus

  1. einem didaktischen Begleitblatt für die Lehrkräfte,
  2. einem Arbeitsblatt für Kinder und
  3. aus einem Übungsblatt für Lehrkräfte

In dieser medienpraktischen Übung sollen die Kinder selbstständig eine Anleitung zum Musikmachen auf www.auditorix.de suchen (s. Musik BOX) und nach dieser Anleitung eine Melodie auf einem selbst erfundenen Instrument spielen. Ihr kurzes Musikstück und dazu noch eine kleine Erklärung, wie sie die Musik gemacht haben, sollen sie anschließend aufnehmen (ohne Tonbearbeitung am Computer!).
Nachfolgend finden Sie ein Hörbeispiel dazu, außerdem konkrete Erläuterungen, wie Sie diese Blitz-Übung im Rahmen des Medienpasses NRW einsetzen können.

Tonbeispiel aus einem AUDITORIX />schulradio:-Workshop

Eine Tonaufnahme (ohne Tonschnitt und Bearbeitung!), Ergebnis eines 90-minütigen AUDITORIX/>schulradio: - Workshops des Medienpass-Fachtages am 22. März 2012 in Düsseldorf, hören Sie hier:

Obwohl die Lehrkräfte nur wenig Zeit fürs Experimentieren und Ausprobieren hatten, konnten sie die Blitz-Übung und die Aufnahmen mit einem easi speak Mikrofon gut umsetzen. Weitere Anregungen für Tonaufnahmen mit Kindern, s. Blitz-Übung 1 – Geräusche aufnehmen. Wie die Tonbearbeitung mit einem einfachen kostenfreien Audio-Programm funktioniert, wird Ihnen in den Modularen Lerneinheiten Schritt für Schritt erklärt (s. Technikeinführung für Kinder: Das Mini-Tonstudio).

Bezug zum Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW

Mit dieser etwa zwei Unterrichtsstunden umfassenden Übungseinheit trainieren Sie mit den Kindern gleich mehrere Kompetenzbereiche, die auch der Kompetenzrahmen der Initiative „Medienpass NRW“ beschreibt, siehe: www.medienpass.nrw.de.

Die Schülerinnen und Schüler...

Bedienen / Anwenden:

... kennen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an. 

  • Teilkompetenz 2:
    … wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z.B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.
  • Teilkompetenz 4:
    … wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen).

AUDITORIX Erläuterung

Informieren / Recherchieren:

... entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.

  • Teilkompetenz 1
    … formulieren ihren Wissensbedarf.
  • Teilkompetenz 2 
    … recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Bibliotheksangeboten.
  • Teilkompetenz 3 
    … entnehmen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder.

AUDITORIX Erläuterung

Produzieren / Präsentieren:

... erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor. 

  • Teilkompetenz 3
    … erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Handyclip).
  • Teilkompetenz 4
    … stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.

AUDITORIX Erläuterung

Die AUDITORIX Blitz-Übung ist fächerübergreifend einsetzbar und fördert das soziale Miteinander. Im Gespräch reflektieren die Kinder, die eigenen Arbeitsschritte. Mündlich und schriftlich fassen sie in der Kleingruppe zusammen, was sie gemacht haben und wie sie es den anderen Kindern erklären wollen. So wird ein vertiefendes Lernen möglich. Für die Präsentation sprechen die Kinder „in bereinigter Form“ ihre Erläuterung auf das Aufnahmegerät. Sie kontrollieren ihr eigenes Tun über das Abhören der Aufnahme und haben anschließend die Möglichkeit, sich selbstständig zu korrigieren (kurze Aufnahme wiederholen). Die Präsentation der gemeinsamen Audioaufnahme ermöglicht ein direktes Erfolgserlebnis.

Einen ausführlichen Lehrplan-Bezug finden Sie im Lehrerbegleitblatt.