Blitz-Übung 1: Geräusche aufnehmen

In dieser Blitz-Übung bieten wir Ihnen drei Vorlagen an:

  1. Blitz-Übung für Kinder - Arbeitsblatt
  2. Didaktisches Begleitblatt für die Lehrkräfte
  3. Blitz-Übung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte - ein Übungsblatt für Lehrkräfte

In dieser medienpraktischen Übung sollen die Kinder selbstständig ein Geräusch-Rezept auf der AUDITORIX Kinderseite suchen (s. Geräusche BOX) und anschließend dieses Geräusch und eine kleine Erklärung dazu aufnehmen (ohne Tonbearbeitung am Computer!).
Nachfolgend finden Sie einige Hörbeispiele dazu, außerdem konkrete Erläuterungen, wie Sie diese Blitz-Übung im Rahmen des Medienpasses NRW einsetzen können.

Tonbeispiele aus „Olli Ohrwurm und seine Freunde“

Anregungen für die Tonaufnahmen mit den Kindern geben Ihnen die beiden Olli Ohrwurm - Beispiele:

Diese Tonbeispiele aus „Olli Ohrwurm und seine Freunde, Schule des Hörens für Kinder“ (www.schule-des-hoerens.de) wurden von Profis aufgenommen. Geräusche und Sprechtext wurden separat aufgenommen und erst hinterher mit einem Schnittprogramm zusammengefügt und bearbeitet.

Wie die Tonbearbeitung mit einem einfachen kostenfreien Audio-Programm funktioniert, wird Ihnen in den Modularen Lerneinheiten Schritt für Schritt erklärt (s. Technikeinführung für Kinder: Das Mini-Tonstudio).

Tonbeispiel aus einem AUDITORIX />schulradio:-Workshop

Ein „ungeschöntes“ (d. h. ohne Tonschnitt und nachträgliche Bearbeitung!) und lehrreiches Ergebnis liefert der Hörbeitrag des Lehrer-Teams aus dem AUDITORIX />schulradio:-Workshop auf dem Medienpass Fachtag am 22. März 2012 in Düsseldorf (Medienpass Pilotphase für die Grundschule):

An so einer „schnell produzierten“ Aufnahme kann man sehr schön besprechen, was anders gemacht werden muss, damit eine Aufnahme, bei der alles: „Sprechtext, Geräusch, Musik“ gleichzeitig – also inszeniert, wie in einem Theaterstück – aufgenommen werden soll, gelingen kann.

In dieser Aufnahme hört man: Der/Die Geräuschmacher/in war zu nah am Mikrofon, während der Sprecher zu weit weg stand. Obwohl der Sprecher eine klare Stimme und gute Aussprache hatte und er auch schön langsam sprach, ist er schlecht zu verstehen. Das Herzschlag-Geräusch übertönt ihn. Fazit: Für eine inszenierte Aufnahme benötigt man Zeit zum Proben und Ausprobieren (Wer sollte in welchem Abstand zum Mikro stehen?) und einige Testläufe!

Bezug zum Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW

Mit dieser etwa zwei Unterrichtsstunden umfassenden Übungseinheit trainieren Sie mit den Kindern gleich mehrere Kompetenzbereiche, die auch der Kompetenzrahmen der Initiative „Medienpass NRW“ beschreibt, siehe: www.medienpass.nrw.de.

Die Schülerinnen und Schüler...

Bedienen / Anwenden:

... kennen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an. 

  • Teilkompetenz 2:
    … wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z.B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.
  • Teilkompetenz 4:
    … wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen).

AUDITORIX Erläuterung

Informieren / Recherchieren:

... entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.

  • Teilkompetenz 1
    … formulieren ihren Wissensbedarf.
  • Teilkompetenz 2 
    … recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Bibliotheksangeboten.
  • Teilkompetenz 3 
    … entnehmen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder.

AUDITORIX Erläuterung

Produzieren / Präsentieren:

... erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor. 

  • Teilkompetenz 3
    … erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Handyclip).
  • Teilkompetenz 4
    … stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.

AUDITORIX Erläuterung

Die AUDITORIX Blitz-Übung ist fächerübergreifend einsetzbar und fördert das soziale Miteinander. Im Gespräch reflektieren die Kinder, die eigenen Arbeitsschritte. Mündlich und schriftlich fassen sie in der Kleingruppe zusammen, was sie gemacht haben und wie sie es den anderen Kindern erklären wollen. So wird ein vertiefendes Lernen möglich. Für die Präsentation sprechen die Kinder „in bereinigter Form“ ihre Erläuterung auf das Aufnahmegerät. Sie kontrollieren ihr eigenes Tun über das Abhören der Aufnahme und haben anschließend die Möglichkeit, sich selbstständig zu korrigieren (kurze Aufnahme wiederholen). Die Präsentation der gemeinsamen Audioaufnahme ermöglicht ein direktes Erfolgserlebnis.

Einen ausführlichen Lehrplan-Bezug finden Sie im Lehrerbegleitblatt.