Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Ein Schauspieler erzählt

Ernst-August Schepmann

Ernst-August Schepmann (geb. 1931) ist in Hattingen-Ruhr aufgewachsen und machte dort sein Abitur. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 1953 startete er seine Theaterlaufbahn mit langjährigen Engagements an den Theatern in Wiesbaden, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hannover und Köln. Hinzu kamen zahlreiche Engagements für das Fernsehen und diverse Theatergastspiele in München, Berlin, Hamburg und Wien. Neben seiner 50-jährigen Theaterlaufbahn war und ist Ernst-August Schepmann ein begeisterter und gefragter Rundfunk- und Hörspielsprecher (HR, SR, SWF, NDR, RB, DLF, WDR), der in zahlreichen Lesungen und Hörspielen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene mit seiner Sprechkunst überzeugen kann. Ernst-August Schepmann ist verheiratet, hat zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter, vier Enkelkinder und liebt es, in seiner Freizeit Musik-CDs zu hören oder Opern-DVDs zu sehen.