Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Lesen-Schreiben-Hören

Vom kognitiven Prozess zum sinnlichen Erlebnis

Das kurze Mini-Radio-Feature Lesen, schreiben, hören ist der Monolog eines Menschen, der vor der Aufgabe steht, aus einem gelesenen Text eine Hörspielfassung zu machen. Er liest sich den Text vor, macht sich dann – hörbar – ein Manuskript und präsentiert anschließend die Hörfassung der bearbeiteten Kurzgeschichte.

Wie sehr sich eine gelesene Geschichte – ein für das Lesen verfasster Text – von einer gehörten Geschichte zu unterscheiden vermag (und unterscheiden sollte!), kann nicht oft genug betont werden. Die Wirkung von gehörten Geschichten folgt und bedarf einer ganz anderen Dramaturgie.

Damit ist auch „Schreiben fürs Hören“ ein ganz anderer Prozess als das Schreiben von Geschichten zum Lesen, wie es in der Regel Kindern von klein auf beigebracht wird. Diesen wiederholt eingeübten Vorgang des Schreibens fürs Lesen zu durchbrechen und an die Bedingungen des Hörens anzupassen ist daher nicht leicht.

Das Manuskript zum Mini-Feature können Sie hier ausdrucken.

Kategorie: komplex, schwer
Verlangt assoziatives Zuhören, didaktische Begleitung wird empfohlen.