Details zum Hörbuch

Sagenhafte Piraten

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Ralph Erdenberger

Regie: Rudi Mika

Sprecher: Peter Kaempfe

Spielzeit: 133 Minuten

Produktion/Verlag: IGEL RECORDS, 2016

Inhaltsangabe:

“Wie ein schwarzes Leichentuch liegt die Nacht über dem Meer. In der Finsternis ruht das alte Wrack auf einem Riff, ein riesiges Skelett aus Holz. Totenstille.” Mit dieser Traumsequenz über ein Geisterschiff wird eine Geschichte der Piraterie eingeleitet. In 10 Kapiteln werden sagenumwobene Piraten und zwei berühmte Piratinnen vorgestellt. Die Reise in Vergangenheit und Gegenwart beginnt damit, wie der griechische Gott Dionysos Seeräuber bestraft, erzählt weiter, wie Caesar das “mare nostrum” von der kilikischen Piratenplage befreit, schildert die dramatische Hinrichtung Klaus Störtebeckers, berichtet von dem kalabrischen Konvertiten Uluch Ali, der als Pirat für das Osmanische Reich kämpft, begleitet Sir Francis Drake bei seinen Kaperfahrten im Auftrag seiner Königin Elisabeth, erweckt den Schatzräuber Henry Morgan zum Leben, nimmt uns mit auf die Beutezeuge von Kapitän Blackbeard, stellt uns die beiden berühmten Piratinnen Anne Bonney und Mary Read vor, lässt uns erleben, wie der englische Seeoffizier Richard Glasspoole gezwungenermaßen für chinesische Seeräuber aktiv wird und endet 2009 mit der Entführung des Containerschiffs Hansa Stavanger durch somalische Piraten, geschildert aus der Sicht des deutschen Offiziers Frederick Euskirchens.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Nicht nur kleine Piratenfans erfahren in den fesselnden Hörspielepisoden viel Wissenswertes. Erzählt wird über das schillernde, aber auch harte Leben berühmter Piratinnen und Piraten aus vergangenen Zeiten. Im letzten Kapitel geht es dann um moderne Piraterie und die Entführung der Hansa Stavanger im Jahr 2009 vor Somalias Küste - und den Schrecken, den so eine Geiselnahme für die Besatzung bedeutet.

Der Autor und Regisseur Ralph Erdenberger schreibt emotional und lebendig und findet in der Inszenierung genau die richtige Balance zwischen Unterhaltung, Spannung und Information. Auch der Sprecher Peter Kaempfe liefert mit seinem Vortrag ein Meisterstück ab und liest alle Akteure so, dass sie vor dem inneren Auge eine Charakterisierung erfahren.