Details zum Hörbuch

Kasimir Karton - Mein Leben als unsichtbarer Freund

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Michelle Cuevas

Regie: Harald Krewer

Sprecher: Ulrich Noethen

Spielzeit: 202 Minuten

Produktion/Verlag: Der Audio Verlag, 2016

Inhaltsangabe:

Der Ich-Erzähler Kasimir ist Zwillingsbruder der achtjährigen Fleur und lebt mit ihr und dem Dackel Francois bei der Familie Karton. So scheint es jedenfalls. Denn als Kasimir heimlich ein Gespräch der Eltern belauscht, stellt sich für ihn heraus, dass er lediglich Geschöpf von Fleurs Fantasie ist. Nun beginnt für Kasimir ein anderes Leben, denn die Eltern sind nicht mehr mit Fleurs unsichtbarem Freund einverstanden, als der eifersüchtige Kasimir für sich selbst als Freund einen “Drachenhering” erschafft, für den bei Tisch auch ein Gedeck aufgelegt werden soll. Verzweifelt suchen die Eltern deshalb mit Fleur einen Psychiater auf, der sich auf unsichtbare Freunde spezialisiert hat. In dessen Praxis lernt Kasimir andere unsichtbare Freunde kennen, und er erfährt auf diesem Wege, daß es eine Selbsthilfegruppe unsichtbarer Freunde gibt, “die anonymen Eingebildeten”. Hier wird ihm dann von dem monsterartigen Mr. Uggly Buggly verraten, wie er sich von Fleur lösen kann: Die müsse sich nur einbilden, daß er frei sei. Und damit beginnt für den befreiten Kasimir eine abenteuerliche Reise zu verschiedenen anderen Kindern, die ihm jeweils auf Antrag vom “Amt für Neuzuteilungen” zugewiesen werden. Auf diese Weise wird er als Dackel nicht nur “zum besten Hund der Welt”, sondern macht auch als nimmermüder Ratgeber den unscheinbaren Schüler Bernard für seine Mitmenschen im Wortsinne sichtbar. Doch als er sich beim “Amt für Neuzuteilungen” weigert, ein neues Formular auszufüllen, wird er in die Vorhölle verbannt. Nachdem er dort seine Strafe verbüßt hat, kehrt er wie durch ein Wunder als fliegender “Drachenhering” zur Familie Karton zurück und wird dort zum unsichtbaren Freund von Fleurs kleiner Schwester.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Diese poetisch-philosophische Fantasiereise zeigt die bizarre Welt des Ich-Erzählers Kasimir mit ihren skurrilen Beobachtungen, der Flut an Bildern und Vergleichen und den Reflexionen über Wirklichkeit und unwirkliche Geschehnisse. Man wird mitgenommen auf eine aberwitzige, tragikomische Reise des imaginären Helden zu sich selbst, die die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit aufzuheben scheint. Daß auch die Lesung zu einem mitreißenden Hörerlebnis wird, ist der virtuosen Sprecherleistung von Ulrich Noethen zu verdanken. Sensibel, hintersinnig und temperamentvoll zugleich nimmt er die Zuhörenden mit in eine fantastische Welt, deren Figuren und Ereignisse man sich durch seine Gestaltungskunst im Wortsinne wirklich vorstellen kann.