Details zum Hörbuch

Der total verrückte Elterntausch

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: David Baddiel

Regie: Klaus Prangenberg

Sprecher: Max von der Groeben

Spielzeit: 237 Minuten

Produktion/Verlag: Der Hörverlag, 2016

Inhaltsangabe:

Man glaubt erst nicht, dass es zu diesem Thema etwas Neues geben könnte. Aber die Geschichte von Barry, einem amerikanischen Durchschnittsjungen ist etwas Besonderes. Man erfährt über seine Familie, dass sein Vater bei Ikea arbeitet, seine Mutter Lehrerin ist und er zwei fürchterliche Zwillingsschwestern hat. Er fühlt sich nicht geliebt, was sich an der mangelnden Bereitschaft zeigt, daß jemand auf seine Geburtstagswünsche richtig eingeht. Durch ein „Wunder“ kommt er in eine andere Welt, in der man sich um Kinder reißt: Eltern bewerben sich um sie. Auf diese Weise ist er jeweils einen Tag bei einer superreichen Familie, einer supererfolgreichen, einer Laissez-Faire- Familie und einer supersportlichen Familie. Zum Glück erwacht er aus diesem Horrerszenario im Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass er im Koma lag. Seine Familie erfüllt ihm nun den Wunsch, seine James Bond-Leidenschaft ausleben zu dürfen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Ein voll gelungenes Hörbuch für die ganze Familie, denn jede*r wird sich in den karikierenden Geschichten wiedererkennen können. Danach können sowohl Eltern als auch Kinder ihre eigene Familiensituation unter die Lupe nehmen und miteinander darüber ins Gespräch kommen, um evtl. eingefahrene Verhaltensmuster und Sichtweisen zu revidieren. Mark von der Groeben passt mit seiner hörbar jungen Stimme gut zum Sujet. Er ist über 237 Minuten stets präsent. Seine varianten- sowie einfallsreichen Stimmfärbungen regen oft zum Schmunzeln an. Er trifft auch für die doch relativ große personelle Besetzung immer den richtigen Ton zur Darstellung der Charaktere. Besonders zu empfehlen für weniger lesebegeisterte Jungen.