Details zum Hörbuch

Ihr kriegt mich nicht!

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Mikael Engström

Regie: Tobias Krebs
Sprecher: Jona Mues, Wyn Laurids Engeholm, uvm.
Komposition und Musik: Kalle Kalima

Spielzeit: 110 Minuten

Produktion: SWR/Der Audio Verlag, 2010

Inhaltsangabe:

Der 12-jährige Mika lebt in Stockholm unter bedrückenden Lebensbedingungen mit seinem alkoholkranken Vater und seinem älteren Bruder zusammen. Als der Vater eine Tages ins Krankenhaus muss, übergeben ihn die Mitarbeiter des Jugendamtes vorübergehend seiner Tante Lena. Die lebt im eisigen Nordschweden in einem kleinen Ort und arbeitet dort als Gemeindeschwester. Dort taut Mika in der liebevollen Obhut seiner Tante gleichsam auf. Doch als er vom Jugendamt wieder nach Stockholm zurückgeholt und in eine lieblose Pflegefamilie gegeben wird, flieht er zurück zu seiner Tante.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Dieses zweiteilige Hörspiel nach einem Buch von Mikael Engström fesselt durch seine filmische Erzählweise und die packende Inszenierung von Beginn an. Die traurige und bewegende Geschichte des Mika entwickelt einen Sog, der die Zuhörer mit diesem klugen Jungen, der sich nichts sehnlicher als ein Zuhause wünscht und sich nicht unterkriegen lassen will, mitleiden und -hoffen lässt. Auch wenn sich die jungen Darsteller erst nach und nach freisprechen, so bietet dieses Hörspiel Unterhaltung im besten Sinne. Es ist nicht nur spannend, sondern es macht auch nachdenklich und regt Kinder wie Erwachsene an, sich ernsthaft über das Gehörte zu unterhalten.