Details zum Hörbuch

Goethe in Italien

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: David Maier

Regie: David Maier

Sprecher: Maxim Mehmet, Franz Dinda, André Eisermann u. v. a.

Spielzeit: 50 Minuten

Produktion/Verlag: JUMBO neue Medien, 2016

Inhaltsangabe:

Dieses Hörspiel thematisiert den wohl spektakulärsten Burnout der deutschen Literaturgeschichte, indem “die italienische Reise” Goethes (1786 bis 1788) durch 5 Episoden szenisch rekonstruiert wird: In Episode 1 verlässt der ausgebrannte Goethe Karlsbad in Richtung seines Sehnsuchtslandes Italien, ohne sich von Freunden und Familie zu verabschieden. In Episode 2 findet Goethe in Venedig mehr und mehr zu sich selbst. In Episode 3 befreit sich Goethe in Rom, “der Hauptstadt der Welt”, im Kreis seiner Künstlerfreunde innerlich von der “farb- und gestaltlosen Welt” des Nordens. In Episode 4 fühlt er sich im paradisischen Neapel und in Sizilien wie “ein ganz anderer Mensch”. In Episode 5 nimmt er Abschied von Italien, kehrt als umjubelter Literaturstar nach Weimar zurück und trifft dort auf den Jungstar Schiller.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die comicartige Mischung von überlieferten Aussagen, Texten und von Zitaten aus Goethes Werken erzeugt ein überaus unterhaltsames Goetheporträt. Amüsant für die jüngeren Zuhörer*innen sind auch die zahlreichen technischen und sprachlichen Anachronismen, die diesen Säulenheiligen der deutschen Literatur völlig anders als gewohnt präsentieren. Die Besetzung der Sprecher*innen gelingt insgesamt exzellent. Die Figuren wirken lebendig, kraftvoll und fügen sich zu einem homogenen Gesamtbild. Hervorzuheben ist der wunderbar schräge, koboldhaft sprudelnde Andreas Schmidt, aber auch die solide und facettenreiche Umsetzung Goethes durch Maxim Mehmet. Insgesamt gesehen ist ein flott inszeniertes Hörspiel entstanden, das Lust auf mehr Goethe macht.