Details zum Hörbuch

Eisbär, Elch und Eule

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Bibi Dumon Tak

Sprecher: Patrick Bach, Katharina Thalbach, Andreas Fröhlich, Mechthild Großmann, Jens Wawrczeck, u.v.a.
Musik: Andreas Manhart

Spielzeit: 154 Minuten

Produktion: Oetinger audio, 2011

Inhaltsangabe:

Dieses Feature zeigt, wie man trockene Materie so aufpeppen kann, dass nicht nur Freaks ihre Freude beim Zuhören haben. Dass dies nicht nur durch Formulierungen gelingt sondern auch durch konsequentes Ausnutzen der Mittel einer Hörproduktion, hebt das Angebot weiter positiv heraus. Entstanden ist so ein recht kurzweiliges Hörlexikon, das, auch so nebenbei im Auto gehört, Spaß macht.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Wen die mehrfach ausgezeichnete Produktion "Kuckuck, Krake, Kakerlake" von Bibi Dumon Tak begeistert hat, dem wird auch diese Nachfolgeproduktion über Schnee- und Eisbewohner rund um Nord- und Südpol großen Hörspaß bereiten. Ohne dass man mit dem Zeigefinger darauf gestoßen wird, erfährt man gleichsam nebenbei und auf humorvolle Weise, welche Überlebenstechniken und Verhaltensweisen Tiere entwickelt haben, um in den Kältezonen der Erde zu überleben. Aufgereiht wie auf eine Perlenkette kann man 23 tierische Hör-Pretiosen genießen, beginnend mit Wolf und Kaiserpinguin und endend mit Elch und Eisbär. Die originellen Texte werden von einem namhaften und souveränen Sprecherensemble so lebendig und mit hörbarem Spaß gelesen, dass nie Langeweile aufkommt. Zudem werden die Texte durch eine stimmungsvolle Musik begleitet und gegliedert. Kurzum: ein Hörvergnügen.

Ohrenspitzer Praxis-Tipp:

Die CD eignet sich gut als Einstieg in das Kennenlernen einzelner Polarbewohner. So sind die kurzen Sequenzen (jeweils zwischen 5 - 7 min.) Mittel in ein Thema einzusteigen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Es kann bereits im Kindergarten als Erweiterung eines Polarprojektes genutzt werden.