Details zum Hörbuch

Die Brüder Löwenherz

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine ungekürzte Lesung von: Astrid Lindgren

Regie: Frank Gustavus
Sprecher: Jens Wawrczeck
Musik/Komponist: Jan-Peter Pflug

Spielzeit: 347 Minuten

Produktion/Verlag: Oetinger Media, 2015

Inhaltsangabe:

Der kleine Ich-Erzähler Krümel Löwe ist schwer erkrankt und wird nicht mehr lange leben. Sein Bruder Jonathan macht ihm Mut, indem er ihm von dem paradiesischen Land Nangijala erzählt, in dem die Toten leben. Doch Jonathan kommt bei einem Brand, bei dem er Krümel rettet, selbst ums Leben, und Krümel stirbt bald darauf an seiner Krankheit. Aber wunderbarerweise sehen sich beide in Nangijala wieder. Dort leben sie in dem paradiesischen Kirschblütental. Diese Idylle ist jedoch bedroht, denn der grausame Tyrann Tengil, der mit seinem Drachen Katla das benachbarte Heckenrosental beherrscht, will das Kirschblütental unterjochen. Gemeinsam mit Rebellen nehmen die Brüder, die sich nun Löwenherz nennen, den Kampf gegen Tengil auf und besiegen ihn nach vielen spannenden Abenteuern. Aber Jonathan ist bei der Befreiungsschlacht vom Atem des Drachen Katla so schwer vergiftet worden, dass ihm ein qualvolles Sterben droht. Daraufhin entschließt sich Krümel, gemeinsam mit Jonathan in den Tod zu gehen, um weiter mit ihm in dem anderen Land Nangilima zu leben.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Der Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, der die brüderliche Liebe thematisiert, die bis über den Tod hinaus andauert, erfährt durch diesen Hörtext eine beeindruckende Interpretation, denn er beantwortet die aufrüttelnden Schlüsselfragen derart behutsam, dass die Fantasy-Erzählung nicht zu einer Tragödie gerät. Zum einen schafft die Musik sehr passend und dezent nachdenkliche Pausen. Zum anderen gelingt es dem großartigen Sprecher, über Stunden hinweg diese im Wortsinne wundervolle Geschichte so einfühlsam und auch eindringlich vorzutragen, dass man sowohl mit der spannenden Handlung mitgehen als auch mit den Handelnden mitfühlen kann.