Details zum Hörbuch

Der kleine Prinz

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Antoine De Saint-Exupéry

Regie: Ulrich Maske, Jennifer Knappheide
Sprecher: Stefan Kaminski
Musik / Komponist: Ulrich Maske

Spielzeit: 123Minuten

Produktion / Verlag: Jumbo, 2014

Inhaltsangabe:

Der Erzähler ist mit seinem Flugzeug in der Wüste notgelandet und bei seinen Reparaturarbeiten erscheint eines Tages ein Junge, der sich ihm als „kleiner Prinz“ vorstellt. Er komme vom Asteroiden B 612, „nicht größer als ein Haus“, und er befände sich auf einer Reise zu anderen Planeten. Nach einem Streit mit der eitlen Rose, die eines Tages auf seinem Planeten gewachsen war, hätte er seinen Stern verlassen und wäre auf die Suche nach neuen Freunden gegangen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Diese Lesung des nunmehr „gemeinfreien“ Weltklassikers von Saint-Exupéry beruht auf einem neuen Text von Hans Magnus Enzensberger, der sich durch mehr Leichtigkeit von der Erstübersetzung des Ehepaars Leitgeb unterscheidet. Liebevoll, überlegt und auch mit Sinn für die Komik der Erzählung interpretiert Stefan Kaminski diese neue Version Enzensbergers und vermag dadurch gewiss viele kleine und große Leute für diese zauberhafte Erzählung zu gewinnen.