Details zum Hörbuch

Albie Bright - Ein Universum ist nicht genug

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Christopher Edge

Sprecher: Nicolás Artajo

Spielzeit: 195 Minuten

Produktion/Verlag: Der Audio Verlag, 2018

Inhaltsangabe:

Ich-Erzähler Albert Stephen Bright, genannt Albie, hat vor zwei Wochen seine an Krebs erkrankte Mutter verloren. Sie war eine herausragende Wissenschaft-lerin, die lange Jahre mit Albies Vater, einem ebenso bedeutenden Wissen-schaftler und berühmten TV-Wissenschafts-Star in der Schweiz am CERN arbei-tete. Sechtsklässler Albie hat zwar in der Schule einige Probleme mit seiner Lehrerin und einigen Klassenkameraden, aber er ist auch ein kleines Genie. Als er von seinem Vater in die theoretischen Erkenntnisse der Quantenphysik ein-geführt wird, kommt ihm die Idee, dass seine Mutter in einem Paralleluniver-sum noch leben müsste. Mithilfe eines hochkomplizierten Quantencomputers, den ihm seine Mutter hinterlassen hat, eines Geigerzählers, einer Banane und eines Kartons setzt er seine sogenannte Quanten-Bananen-Theorie in eine Art Zeitmaschine um. Er hofft, dass sie ihn auf der Suche nach seiner Mutter in ver-schiedene Paralleluniversen transportieren kann. Tatsächlich funktioniert seine Experimentalanordnung derart, dass er sich in anderen Universen als fieses Alter ego, als hochintelligentes Mädchen und als Sohn eines tüchtigen Berg-mannes wiederfindet. Nach all diesen vergeblichen Reisen in parallele Univer-sen begegnet er aber beim letzten Experiment tatsächlich seiner Mutter. Sie tröstet ihn und ermutigt ihn dazu, in sein einzigartiges Leben zurückzukehren und dort sein Glück zu machen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Ein abenteuerlicher Science-Fiction-Stoff wird perfekt verknüpft mit einer Geschichte um Verlust und philosophische Sinnfragen. Albies Reisen in die unterschiedlichen Paralleluniversen mittels Karton, Banane und Geigerzähler sind spannend, überraschend und eröffnen ihm neue Perspektiven auf sein eigenes Leben. Die phantastische Geschichte macht nachdenklich, ist lehrreich und unterhält bestens. Die Lesung von Nicolás Artajo trifft genau die Stimmlage und melancholisch-pfiffige Sprechweise des Mini-Wissenschaftlers Albie. Einfühlsam nimmt er uns Zuhörende in dessen Außen- und Innenwelt mit und macht erfahrbar, wie Albie auf seinen paradoxen Reisen mehr und mehr zu sich selbst findet.