AUDITORIX: AKTUELLES

"Was hörst Du?"

Blank & Jones – hinter dem weltweit bekannten DJ-Team stecken Piet Blank, Jaspa Jones (bürgerlich: Rene Runge) und der eher im Hintergrund tätige Andreas Kaufhold. Seit den 90-ern sorgen die Kölner Musikfanatiker für Stimmung in den Clubs und auf den Festivals dieser Welt. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Lounge- und Chill-Out-Musik bis hin zu Dance-Synthesizer-Akkorden. Und auch bei Kindern sind die DJs vom Rhein bereits bekannt: Erst im vergangenen Jahr nahmen Blank & Jones als Paten beim Musikwettbewerb „Dein Song“ vom KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, teil. Piet Blank stellt außerdem regelmäßig für die Lufthansa den „Club-Mix“ zusammen und unterhält so alle Langestreckenreisenden der Fluggesellschaft mit seiner Musik. Für Schlagzeilen sorgten sie gerade bei der Spielmesse Gamescom. Um mehr junge Menschen anzulocken, öffnete der Kölner Dom dieses Mal bis in die Nacht seine Türen. Getreu dem Motto „Technobeats statt Kirchenchor“ erwartete die Besucher im Dom eine Laser-Show mit Techno-Musik. Die Initiative AUDITORIX unterstützt das DJ-Team gerne, vor allem da sie selbst Eltern sind. Was sie auf ihren weltweiten Reisen immer im Ohr haben, verraten Piet Blank und Jaspa Jones im AUDITORIX-Interview.

Bild: Soundcolours GmbH & Co KG

DJ sein: Wie lernt man das?
Als wir mit dem DJing angefangen haben, war es noch etwas für die Nerds, die nur in ihren Plattenkisten gewühlt haben. Also musste man sich alles selber beibringen bzw. in der Schuldisko oder auf ersten Partys den Älteren zuschauen. Heute gibt es sogar DJ-Kurse.

Hat Eure Technik auch schon einmal bei einem wichtigen Auftritt versagt?
Das passiert ganz oft. Besonders seitdem so viel Technik im Spiel ist. Mal stürzt der Laptop ab, mal ist der USB-Stick kaputt oder die Musikanlage ist überhitzt. In San Francisco (USA) lag das Stromkabel zu unserer Bühne mal so ungünstig, dass der Stecker gezogen wurde. Vor 5000 Konzertbesuchern war es nach dem vierten Mal dann auch nicht mehr so einfach, die Stimmung zu halten...

Was war für Euch ein ganz besonderes Hörerlebnis?
LIVE Konzerte – am besten gefallen uns die von Depeche Mode, aber auch Coldplay sind super.

Bei welchem Geräusch denkt Ihr an zu Hause?
Beim Knarzen von alten Holzböden.

Und an Urlaub?
Bei Meeres- und Palmenrauschen.

Was hört Ihr, um zu träumen/zu entspannen?
Chill-Out-Musik. Sowas stellen wir für die MILCHBAR* Alben zusammen.

Was hört Ihr, wenn Ihr gute Laune habt?
Party-Musik.

Welches Geräusch nervt?
Das Hupen von Autos.

Was sollten Kinder auf jeden Fall gehört haben:
Musik:  „Safari" von der Band Laing.
Geräusch: Den „Dicken Pitter“ – das ist die große Glocke im Kölner Dom.  

* Die MILCHBAR ist eine Bar auf Norderney, die ihre eigenen CDs herausbringt.  

Piet Blank wurde 1971 in Frankfurt a. M. geboren und legte schon mit 16 Jahren das erste Mal auf. Bei Jaspa Jones (bürgerlich: René Runge), geboren 1968, war es nicht viel anders: Er stand mit 19 Jahren bereits hinterm DJ-Pult. Als DJ-Team Blank & Jones, zu dem auch der eher im Hintergrund tätige Andreas Kaufhold gehört, sind sie mittlerweile weltweit erfolgreich. Der Durchbruch kam 1999, als sie nach mehreren Singles ihr Debütalbum "In Da Mix" herausbrachten. Bei Kindern sind Piet und Jaspa vor allem als Paten der 2015-er Ausgabe des KiKA-Musikwettbewerbs „Dein Song“ bekannt. Beide sind Väter und leben im Rheinland.