AUDITORIX: AKTUELLES

LegaKids.net / Seitenstark-Kinderseite ausgezeichnet

Angebote der LegaKids Stiftung erhalten das EduMedia-Siegel 2018 als exemplarische digitale Bildungsmedien

Bildquelle: Dr. Britta Büchner mit Edu-Media-Siegeln / © LegaKids Stiftungs-GmbH

LegaKids.net bietet Kindern, Eltern, Lehrern, Therapeuten und anderen Interessierten kostenlos Informationen, Tipps und Hilfestellungen im Umgang mit Lese-/Rechtschreib-unsicherheiten, LRS, Legasthenie und Rechenschwäche an. Mit diesem Angebot ist das soziale Non-Profit-Unternehmen 2004 im gesamten deutschsprachigen Raum in eine Lücke gestoßen. Darum geht es im Einzelnen:

LegaKids erklärt kindgerecht

  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenprobleme.
  • bietet Tipps, Hilfen, Lern- Lese- und Rechenspiele an.
  • gibt Mut und Selbstvertrauen, fördert Lernfreude.
  • informiert über wissenschaftliche Erkenntnisse.
  • fördert frühes Erkennen von LRS, Legasthenie und Dyskalkulie.
  • schützt Kinder vor Isolation und Stigmatisierung.
  • testet und rezensiert Lernsoftware, Fördermaterial und Fachliteratur.

Das Internetportal für Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten LegaKids.net sowie die kostenlose Online-LRS-Weiterbildung „alphaPROF“ wurden jetzt von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) mit dem diesjährigen Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Damit wird herausragenden digitalen Bildungsmedien eine hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt.

Die Einreichungen von über 250 Herstellern, Verlagen, Projekten und Autoren wurden einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterzogen. Die Preise wurden am 21. Juni in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen in Berlin vergeben. Die Angebote LegaKids und alphaPROF wurden in im Bereich Deutsch- und fremdsprachliche Bildung bewertet. Federführend war eine Fachjury aus Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern, die aus sechs europäischen Ländern besetzt war.

Britta Büchner, Leiterin der LegaKids Stiftung und Co-Verantwortliche von alphaPROF, freute sich über die zweifache Auszeichnung: „Die hohe Qualität unseres Angebots ist uns sehr wichtig. Daher sind wir stolz auf diese Auszeichnungen durch eine ausgewiesene Fachjury.“