AUDITORIX: AKTUELLES

HÖRBUCH-TIPPS

Deutsch lernen mit ausgezeichneten Hörspielen

Für die etwas fortgeschrittenen Deutsch-Lerner können auch gute Hörspiele neugierig auf die fremde Sprache machen. Sie wecken die Lust der Kinder, Geschichten zu verstehen und auch selbst zu erzählen. Professionellen Sprechern zuzuhören macht nicht nur Spaß: Sie vermitteln neben einer lebendigen und deutlichen Aussprache auch ein „korrektes“ Sprachmuster. Auch unter den 17 Kinderhörbüchern, die gerade mit dem renommierten AUDITORIX-Hörbuchsiegel ausgezeichnet wurden, gibt es Produktionen, die sich zur Sprachförderung eignen.

Da Flüchtlingskinder zunächst die Alltagssprache erlernen müssen, sollten die ausgewählten Hörbücher mit dem Alltagswortschatz auskommen und die Handlungen möglichst Alltagssituationen von Kindern widerspiegeln. Vorteilhaft ist es, wenn die Geschichten in kleine überschaubare Episoden unterteilt sind, die Sätze kurz und der Satzbau möglichst einfach ist. Zu vielen Hörbüchern gibt es auch Bilderbücher, was das Hörverstehen der Kinder besonders gut unterstützt. Besonders empfohlen für Sprachanfänger werden vom AUDITORIX-Team „Kommissar Gordon. Der erste Fall“ (headroom Verlag) und „Herr Fuchs mag Bücher“ (Igel Records).

Das Hörbuch „Malala. Meine Geschichte“ (Jumbo Neue Medien) für Kinder ab 12 Jahren, eignet sich gut, um das Thema Flüchtlinge und Menschenrechte im Kontext des Schulunterrichts aufzugreifen.

Inhaltsangaben, Jurybegründungen und eine Hörprobe zu allen ausgezeichneten Kinderhörbüchern finden Sie in der AUDITORIX-Datenbank, zu dem Hörbuch „Malala. Meine Geschichte“ bieten wir Ihnen außerdem Materialempfehlungen und Link-Tipps für die Unterrichtsplanung.