AUDITORIX: AKTUELLES

Abo für die Ohren

Mit Schulklassen Podcasts selbst erstellen.

Ob Hörspiel- und Reportagereihen, Lebenshilfe oder Do-It-Yourself-Anleitungen: Podcasts gibt es wohl in jeder Sprache und zu jedem Thema dieser Welt. Selbst die Bundeskanzlerin hat einen. Podcasts sind regelmäßig veröffentlichte Audio- oder Videodateien, die über einen so genannten Web-Feed kostenfrei abonnierbar sind. Man kann sie downloaden und im Anschluss hören oder sehen, und das wann und wo man möchte. Radio und Fernsehen „to go“ quasi, ohne feste Sendezeiten, per App automatisch auf dem Smartphone oder Tablet. Wer einen Audiopodcast erstellen will, muss kein Technik-Freak sein und braucht kein teures Equipment – ideal für Gruppenarbeit mit der Schulklasse.

Kinder und Jugendliche nutzen täglich digitale Medien. Wenn sie aber selbst zu Produzenten werden, trägt das vor allem dazu bei, die eigene Kompetenz im Umgang mit Medien zu stärken und diese aus neuen, spannenden Blickwinkeln heraus zu entdecken. Ein solches Projekt fördere das Engagement und die Selbständigkeit sowie die technischen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, meint Birgit Giering von der Medienberatung NRW. Zugleich werden hier unterschiedliche Lerntypen angesprochen (siehe auch: InitiativeMedienpass NRW). Die intensive Beschäftigung mit Text, Sprache, Technik, Musik und Geräuschen, Spiel und Regie vermittelt vielseitige Einblicke und Kenntnisse über das Podcast-Thema. Außerdem schult es die sichere Urteilskraft der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf Hör-Erfahrungen, die über ein bloßes Geschmacksurteil weit hinausgehen.

Podcasts eignen sich zur Wissensvermittlung in jedem Fach, etwa als Hörstücke im Fremdsprachen- oder Musikunterricht, aber auch als Schulradio oder zur Dokumentation von Schulprojekten. Alles was dazu nötig ist:

  • Digitales Aufnahmegerät: Computer, MP3-Recorder, Smartphone oder Tablet.
    (Siehe auch AUDITORIX „Kleine Gerätekunde“)
  • Software: Schnittprogramm (z. B. Audacity oder Ardour) und Programm zum Eintragen der Audiodateien in einen Web-Feed (Podcast Maker oder GarageBand) – alle können kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
    (Siehe auch: AUDITORIX „Mischen und Schneiden“ sowie „Aufnehmen mit Audacity“)
  • Platz zum Ablegen der Dateien: Schuleigener Server oder kostenloser Webspace des Internetproviders.

Anleitung, wertvolle Tipps – etwa zu Copyright und GEMA – sowie Beispiele und Fortbildungsangebote finden sich in zahlreichen Internetforen. Wir haben hier einige zusammengestellt:

Link-Tipps

Podcast-Portale für Kinder

  • Kompetenzteams: Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer in NRW bei der Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht