Ohren spitzen - Gehörtraining

Spiele zu zweit ohne Computer

Feinste Ohren bekommst du mit gutem Training: Gutes und genaues Hinhören kann man nämlich lernen!

  • Punkt, Punkt, Komma, Strich,....
    Kann man geometrische Figuren hören? Man kann! Blatt, Stift, ein Tuch, um die Augen zu verbinden - schon geht’s los. Einer zeichnet Figuren, der „Blinde“ erhört sie: Kreis? Dreieck? Ein Strich? Zwei Striche? Eine 8 vielleicht? Das Spiel gibt es übrigens auch online auf:
    www.radio108.de > Spiele > Punkt, Punkt, Komma,...
  • Geräusche raten
    Einer macht die Geräusche, während der andere die Augen schließt und die Ohren spitzt: Instrumente oder Handyklingeltöne erkennt man leichter. Erkennt ihr auch, wenn ein Bleistift oder ein Radiergummi auf den Tisch oder den Boden fällt? Welche Dinge rappeln in einer Schachtel? „Erhört“ ihr auch Fingernagel auf Pappe, reiben an einem Sieb oder beißen in einen Apfel,…?
  • Spiel für eine Geburtstagsfeier oder die Schulklasse:
    Blindenparcours

Spiel: Heuschrecken hören
Trainiere dein Hörgedächtnis

Spiel: Spitz die Ohren
Kannst du Geräusche heraushören, auch wenn sie übereinander liegen?

Spiel: Wo ist Mr. X?
Achtung: Vollste Konzentration auf Hintergrundgeräusche!

Unsere Hörgewohnheiten

Hast du schon mal ganz bewusst auf all das geachtet, was es zu hören gibt? Es lohnt sich einmal genau Protokoll zu führen. Druck dir die Vorlage aus und notiere, was du auf deinem Schulweg alles hörst.  

Wie Hören funktioniert und was das Ohr alles kann, erfährst du in der „Welt des Hörens“.