wikimedia: DancingPhilosopher

6 Vom Mikrofon auf den Computer

Für den Computer oder Laptop auf dem du deine Audio-Daten abspeichern willst, besorgst du dir am besten gleich ein einfaches und kostenloses „Audio“-Programm (Software) für die Ton-Bearbeitung. Denn dann kannst du die Audio-Daten bei der Übertragung von deinem Aufnahmegerät auf den Computer/Laptop direkt über dieses Audioprogramm abspeichern. Für „Einsteiger“ sehr gut geeignet ist das kostenfreie Programm: Audacity.

Hier kannst du es ganz einfach und kostenlos aus dem Internet herunterladen – aber frag vorher am besten deine Eltern , ob sie damit einverstanden sind und dir dabei helfen können. 

wikimedia: Geheimnis

Wie kommt deine Aufnahme nun auf den Rechner?
Die meisten Geräte haben mindestens einen Mikrofon-Eingang. Das ist notwendig, wenn kein Mikrofon eingebaut ist oder das Mikrofon nicht gut genug ist. Sie haben außerdem einen Kopfhörer-Eingang. Besser ist es, wenn sie auch noch einen oder zwei so genannte Line-Ausgänge („line in“ und „line out“) haben. 

Bei einem älteren Mini-Disc-Gerät (MD-Gerät) braucht man einen Line-Ausgang (line-out), das kann ersatzweise auch der Kopfhörer-Ausgang sein, um die Aufnahme mit einem passenden Verbindungskabel in den Computer zu überspielen. 

wikipedia: Aka

Wenn das Aufnahmegerät einen USB-Anschluss für den Computer hat, kannst du den Ton damit direkt übertragen. Oder das Aufnahmegerät hat eine Speicherkarte, mit der du die Tondateien auf den Computer überträgst und dort abspeicherst. Zum Zubehör eines Handys gehört meistens ein solches Kabel dazu! Beim Handy lassen sich die Audio-Daten oft aber auch mit der Bluetooth-Technik übertragen. 

Über den Mikrofon-Eingang kannst du an einem Computer oder Laptop ein Mikrofon oder ein Headset anschließen. In beiden Fällen ist der Computer dann direkt das Aufnahmegerät.

Guck doch mal nach bei selber machen: Das Mini-Tonstudio - da findest du ganz einfache Schritt-für-Schritt-Erklärungen zum Ausdrucken: