AUDITORIX - Welt der Technik

3 Mikrofone

Wenn die Tonaufnahme richtig gut klingen soll, also laut, deutlich und klar, brauchst du meistens schon ein richtiges Mikrofon. Aber Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon. Hier gibt es große Unterschiede. Mikrofone sehen äußerlich manchmal unterschiedlich aus, aber am wichtigsten ist, wie sich die Mikrofone innen unterscheiden.

pixelio.de: Lutz Doblies

Das Kugelmikrofon kann man vielleicht mit einem Ständer auf den Tisch stellen. Es zeichnet alles rundherum (ungerichtet) auf. Bei einer Szene mit vielen Sprechern, die vielleicht auch im Chor sprechen, können sich alle um das Mikrofon herum setzen oder stellen und frei sprechen.

pixelio.de: Maclatz

Das Nierenmikrofon dagegen nimmt den Ton „gerichtet“, also von einer Seite auf. Es ist für einen einzelnen Sprecher oder eine Geräuschquelle geeignet, an die man das Mikrofon nah herangeführt. Bevor du dir also ein Mikrofon besorgst, solltest du unbedingt wissen, welche Art von Aufnahmen man damit machen kann.

wikimedia: Jacek Halicki

Einfache USB-Mikrofone, die man direkt an einen Computer anschließen kann, gibt es mittlerweile schon ab ca. 45,- Euro. So ein einfaches Rundum-Mikrofon ist zum Beispiel das Easi Speak Mikrofon, dass wir dir schon vorgestellt haben. Es ist Aufnahme- und Abspielgerät in einem und liefert die Schnittsoftware Audacity, die man sich aber auch kostenlos aus dem Internet herunterladen kann, gleich mit. Beim Internet-ABC war es das Spiel des Monats Mai 2010.

Hör mal, was die Tontechnikerin Theresia Singer zu Mikrofonaufnahmen sagt: „Es gibt ganz verschiedene Mikrofonarten (...)“