Instrument: Xylophon

Das Xylophon ist einfach zu spielen. Braune Holzstäbe liegen der Größe nach geordnet auf einem Holzkasten. Je größer die Stäbe desto tiefer klingen sie. Die Töne sind auf den Stäben notiert, sie heißen c, d, e, f, g, a und h.

Du spielst auf dem Xylophon mit einem Schlegel, und zwar so, als ob ein Gummiball von Stab zu Stab hüpft. Nimmst du dafür einen weichen Schlegel aus Filz, klingen die Töne manchmal wie Tropfen.

Nimmt man einen härteren Schlegel, z.B. aus Holz, klingen sie spritziger.

Überall, wo es im Hörspiel lebendig oder lustig klingen soll, passt dieses Instrument sehr gut. Es kann aber auch aufgeregt und ärgerlich klingen. Auch Bewegungen wie Hüpfen, Laufen und Rennen lassen sich auf ihm spielen.

Interessant ist es auch, alle Stäbe mit f und h einmal wegzunehmen. Es bleiben nur die Stäbe mit den Buchstaben c, d, e, g und a übrig. Egal, was du nun spielst, es klingt gut. Das funktioniert auch prima mit zwei Xylophonen oder zu zweit an einem Xylophon.

Und noch ein Tipp: Man kann mit einem Filzschlegel schnell hin und her über die Stäbe reiben oder nur einmal von links nach rechts und umgekehrt. So einen Klang nennen die Musiker ein Glissando.