Instrument: Selbst erfundene Instrumente I

Wer mit offenen Ohren durch die Welt geht, bemerkt, dass es unzählig viele Töne und Geräusche gibt. Mit etwas Neugier und Phantasie entdeckt man auch ungewöhnliche Instrumente oder kann neue erfinden!

In der Küche gibt es zum Beispiel viele Instrumente: Töpfe, Deckel, Schüsseln und vieles mehr. Alle Gegenstände haben einen eigenen Klang, den man mit Fingern, Händen oder einem Schlegel hervorlocken kann. Füllt man zum Beispiel einen Topf mit Wasser, schlägt ihn an und bewegt ihn, klingt er eindrucksvoll anders als leer!

Flaschen kannst du gut als Flöten benutzen. Du spitzt die Lippen, schiebst die Oberlippe etwas vor und bläst hinein. Mit etwas Geduld erklingen schöne, sanfte Töne, die auch schon mal wie ein weit entferntes Dampfschiff klingen! Füll die Flaschen mit Wasser. Die Tonhöhe verändert sich mit der Menge an Wasser, die du einfüllst.