Instrument: Schlegel

Die meisten Instrumente kann man mit Händen und Fingern spielen. Doch einige, besonders die Schlaginstrumente, klingen schöner und interessanter, wenn man einen Schlegel benutzt.

Schlegel haben einen Stiel und einen Kopf. Der Stiel ist aus Holz oder Plastik. Am Stiel steckt oben der Kopf wie ein kleiner Ball. Der Kopf kann aus Gummi, Filz oder Holz sein. Ein Holzkopf ist hart, deshalb klingen die Töne und Klänge dann hell, scharf und spitz, wenn man mit ihm spielt.

Der weichste Schlegel hat einen Kopf aus Filz. Der macht die Töne und Klänge weicher, sanfter und dunkler. Der Kopf aus Gummi ist etwas weicher als der des Holzschlegels. Jeder Schlegel erzeugt also einen anderen Klang. Je nachdem, welchen Klang man braucht, verwendet man also einen anderen Schlegel.

Ein besonderer Schlegel ist der Besen. Er sieht auch so aus, wie er heißt: Er besteht aus vielen dünnen Drähten. Mit dem Besen kannst du ganz feine und leise Klänge aus Becken und Trommeln hervorlocken. Aber mit jedem Schlegel kannst du noch viel mehr machen als nur schlagen. Du kannst mit ihnen zum Beispiel auch reiben und streichen, so dass ganz neue Klänge entstehen.