Instrument: Keyboard

Das Keyboard, ein Tasteninstrument mit schwarzen und weißen Tasten wie das Klavier, steckt voller Überraschungen! Die kannst du aber nur hören, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Denn das Keyboard ist ein elektrisches Instrument und braucht Strom. Mit einem Schalter (On/Off = Englisch für An/Aus) schaltet man es ein oder aus.

Musik machst du auf dem Keyboard, indem du mit den Fingern die Tasten drückst. Alle Töne, die du dann hören kannst, wurden mit einem Mikrofon aufgenommen und in dem Keyboard gespeichert. Meist klingen sie genau so, wie bei einem Klavier. Sie können sich aber auch ganz verrückt anhören oder wie ganz andere Instrumente klingen.

An dem Keyboard gibt es dafür einen oder zwei Knöpfe, bei denen „Sounds“ oder „Voices“ steht. Mit diesen Knöpfen kannst du auf Entdeckungsreise gehen.

Da gibt es ein elektrisches Klavier, Geigen, Flöten, Trompeten, Trommeln und Becken. Auch ein Hubschrauber, ein Pistolenschuss, Vogelzwitschern und viele andere Geräusche sind gespeichert. Sie klingen natürlich nicht ganz echt. Aber du kannst mit ihnen schon stimmungsvolle Musik oder Geräusche machen, die du in deinem Hörspiel gut einsetzten kannst.

Wer eine leise, spannende Musik machen will, wählt einen Klang, der immer so lange klingt, wie eine Taste gedrückt wird. Das können zum Beispiel „Strings“ (Streicher) oder „Choir“ (Chor) sein.

Spannend klingt es auch, wenn du weiße und schwarze Taste drückst, die direkt nebeneinander liegen. Mit dem Lautstärkeregler kannst du diesen Klang langsam lauter und leiser machen. Das „Hochfahren“ und „Runterfahren“ – so nennt das der Tontechniker im Studio - klingt ebenfalls ganz schön spannend.