HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Zeit der Geheimnisse

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Sally Nichols

Regie: Rudi Mika
Sprecher: Ulrike C. Tscharre
Musik: Rudi Mika

Spielzeit: 233 Minuten

Produktion: Igel-Records, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Molly ist zehn Jahre alt, als ihre Mutter plötzlich stirbt. Vor allem der Vater hat Schwierigkeiten, mit der neuen Situation fertig zu werden. Er scheint durch die große Trauer alle Engerie verloren zu haben. Als Molly zum Beispiel die Küche aufräumt, legt der Vater die vergammelte Paprika wieder in den Kühlschrank zurück. Bis der Vater sich wieder gefangen hat, ziehen Molly und ihre Schwester Hanna zu den Großeltern aufs Land. Das Leben in dem kleinen Dorf, die neue Dorfschule, der Tod der Mutter und die Trauer des Vaters – das alles ist nicht leicht für Molly. Sie flüchtet sich in die Fantasie. Molly will einen seltsamen, abgerissenen Mann und einen wilden Reiter gesehen haben. Ein Hirngespinst? Bildet Molly sich alles nur ein? Doch da gibt es die uralte Legende von dem Eichenkönig. Jedes Jahr im Winter wird er von seinem Verfolger dem „Stechpalmenkönig“ getötet. Der ewige Kreislauf von Werden und Vergehen, von Winter und Sommer. Kann Molly diesen Kreislauf durchbrechen und den Eichenkönig retten?

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Ihren ersten Roman »Wie man unsterblich wird« hat Sally Nicholls geschrieben, da war sie gerade mal 23 Jahre alt. Mit dem Buch gelang ihr auf Anhieb ein Welterfolg. Das Hörbuch zu ihrem Debütroman wurde im letzten Jahr mit dem AUDITORIX Hörbuchsiegel 2009 ausgezeichnet. Jetzt mit „Zeit der Geheimnisse“ hat sie wieder ein sehr beeindruckendes und sensibles Buch geschrieben.

Das Hörbuch erzählt nicht nur vom Tod, sondern vor allem vom Leben. Feinfühlig lässt uns die Geschichte miterleben, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen. Dabei zeichnet es Bilder voller Wärme und Hoffnung. Mollys ältere Schwester Hannah zum Beispiel reagiert auf den Tod der Mutter mit Wut und Trotz. Molly überlegt, ob sie der wilden Schwester erlauben soll, die gesammelten Kastanien beim Kastanienspiel zu zertrümmern. Aber sie könnte die Kastanien auch einpflanzen, um zu sehen, wie Bäume daraus wachsen: Bilder für den Kreislauf des Lebens, des Sich-Verlierens und des Sich-Wieder-Findens.

Die feine Mischung aus Fantastie und realistischer Darstellung machen die Geschichte sehr spannend. Man wird regelrecht in den Bann gezogen. Ulrike Tscharre trifft in der Lesung genau den richtigen Ton für diese Geschichte.