HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Wie Niklas ins Herz der Welt geriet

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Gert Scobel

Regie: Martina Deppe-Spinelli
Sprecher: Rosemarie Fendel
Komposition und Musik: Kolsimcha

Spielzeit: 37 Minuten

Produktion: Uccello – Gut zu hören, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Seit sein Hund Lola gestorben ist, kann den kleinen Niklas nichts mehr erfreuen. Alles ist in Traurigkeit gehüllt. Selbst wenn er mit seinen Freunden spielt, ist es nicht mehr wie früher. Die Erde sieht dunkler aus als sonst, die Nässe ist nasser und die guten Schuhe drücken, wenn er rennt. Wenn er so allein durch den Park streift, wo er früher immer mit Lola gespielt hat, fragt sich Niklas, ob man verlernen kann, Schönheit zu sehen. Da entdeckt er eines Tages einen alten Mann. Jeden Tag scheint er allein auf einer Bank zu sitzen und in die Sonne zu blinzeln oder in den Schnee zu starren. Ganz langsam freunden sich die beiden an, und im Gespräch mit ihm lernt Niklas, seine Trauer zu verstehen und zu überwinden.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Diese Geschichte über Tod, Trauer, Einsamkeit und die Schönheit des Lebens nimmt ein Thema auf, das auch dich beschäftigen kann, wenn dir Tod und Krankheit im Leben begegnet. Vielleicht kennst du schon das Gefühl, wenn du jemanden verlierst, den du sehr lieb hast? Nichts ist mehr wie früher und du kannst dir nicht vorstellen, dass wieder Freude in dein Leben kommen kann. Dieses Hörbuch nimmt traurige Gefühle ernst und zeigt dir, dass auch die Erwachsenen in schweren Lebenszeiten rat- und mutlos sein können und, dass es Zeit braucht, um die Schönheit des Lebens wieder zu entdecken.