HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Weltliteratur für Kinder: Hamlet

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Barbara Kindermann

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Samuel Weiss, Martin Baltscheit, uvm.
Komposition und Musik: Wolfgang von Henko

Spielzeit: 80 Minuten

Produktion: Hörcompany, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Ein Königspaar lebt im fernen Dänemark auf Schloss Helsingör zusammen mit seinem stattlichen Sohn Hamlet. Doch eines Tages stirbt der König völlig überraschend während seines Mittagsschlafes im Garten. Niemand weiß genau, was geschehen ist. Alle vermuten, eine giftige Schlange habe den König im Schlaf gebissen. Ganz Dänemark gerät mit dem Verlust des Herrschers aus den Fugen. Am tiefsten jedoch trifft der Tod des Königs seinen einzigen Sohn Hamlet. Der junge Prinz versinkt in tiefem Kummer, und bald schon ereignen sich auf Schloss Helsingör merkwürdige Dinge...

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Hamlet ist eine Tragödie in fünf Akten und William Shakespeares bekanntestes Stück. Viele Zitate aus Hamlet sind weltberühmt geworden. Du hast vielleicht auch schon von „Sein, oder nicht sein!“ oder „Etwas ist faul im Staate Dänemark“ gehört. Hören oder nicht Hören, keine Frage: Wenn du mehr über Hamlet erfahren willst, ist diese Lesung genau das Richtige für dich! Sie bietet dir zweierlei: Erstens eine Nacherzählung des Dramas über den Dänenprinzen Hamlet, der den hinterhältigen Mord an seinem Vater erahnt, beweist und rächt. Und zweitens einige Schlüssel-Szenen des Originals als szenische Lesung. Ein spannender Weg für dich, um mit den berühmtesten Dramen der Weltliteratur in Berührung zu kommen.