HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Wann gehen die wieder?

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Ute Krause

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Cornelia Schirmer, Franz von Otting
Komposition und Musik: Wolfgang von Henko

Spielzeit: 45 Minuten

Produktion: Hörcompany, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Was macht eine kleine Räuberbande, wenn sich Papa Räuber von Mama Räuberin trennt? Sieben Räuberkinder pendeln mit ihren Koffern zwischen Papa und Mama, weil die sich getrennt haben. Aber bald hat der Räuberpapa eine neue Partnerin gefunden - eine Prinzessin! Die zieht mit ihren kleinen Prinzessinnenkindern beim Räuberpapa ein. Das bringt Probleme aller Art für die Räuberkinder mit sich. Und so beschließen sie und schaffen es auch, die Prinzessin mit ihren Kindern zu vertreiben. Doch nun gilt es ein neues Problem zu lösen: Der Räuberpapa ist ohne seine Prinzessin furchtbar traurig. So bleibt den kleinen Räubern nur eine Wahl. Sie müssen die Prinzessin und ihre Kinder wieder zurückholen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Diese witzige Geschichte eignet sich vor allem um über „Familienprobleme“ nachzudenken und zu sprechen. Aus Sicht einer kleinen Bande von Räuberkindern wird ein schwieriges Thema aufgegriffen: Deren Eltern haben sich nämlich getrennt. Vielleicht kennst du ja auch von zuhause die Situation, dass sich Mama und Papa getrennt haben und fühlst dich wie ein kleines Räuberkind? Das bunte Hörspiel mit viel Musik, ist für die ganze Familie. Es zeigt dir, dass man sich auch mit seinen neuen Geschwistern vertragen und eine neue Großfamilie auch etwas sehr Schönes sein kann.