HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Über kurz oder lang

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Marie-Aude Murail

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Martin Battscheit
Bearbeitung: Angelika Schaack

Spielzeit: 210 Minuten

Produktion: Hörcompany, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Louis, 14 Jahre alt, muss ein einwöchiges Schulpraktikum machen. Er hat keine Ahnung, was er machen soll – und eigentlich ist es ihm auch egal. Als seine Großmutter ihren Frisiersalon empfiehlt, stimmt er zu. Er hat sowieso keine Lust, sich weiter Gedanken darüber zu machen. Seinem ehrgeizigen Vater, ein erfolgreicher Chirurg, passt das überhaupt nicht. Und die Freunde finden seine Wahl ziemlich „uncool“. Schon am ersten Tag ist Louis überrascht. Es gefällt ihm richtig gut im Salon „Marielou“ und die Arbeit macht widererwartend Spaß. Es sind zwar nur sieben Tage Praktikum, doch die entpuppen sich als Auftakt großer Veränderungen und als entscheidend für Louis’ weiteren Lebensweg. Er entdeckt seine Liebe zu diesem Beruf und will am liebsten sofort mit der Friseurlehre anfangen. Aber als Sohn eines bekannten Chirurgen wird man doch nicht Damenfriseur. Das ist undenkbar! Kann sich Louis gegen den dominanten Vater durchsetzten? Wird er an seinem Traumberuf festhalten? Hört es euch an!

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Mit warmherzigen Worten erzählt Marie-Aude Murail die Geschichte von Louis, der ganz unerwartet seinen Traumberuf entdeckt. Mit Mut und Kreativität – und jeder Menge Lügen, die ihm augenblicklich neue Probleme bescheren – setzt er sich gegen alle Widerstände durch und schafft es bis ans Ziel. Feinfühlig und witzig ist die Geschichte. Sie macht Mut und wirbt gleichzeitig für Toleranz – auch dem Ungewöhnlichen gegenüber. Marie-Aude Murail öffnet uns die Augen, lässt uns mitfühlen und bringt uns zum Lachen. Die gelungene Darbietung durch Martin Baltscheit macht die Geschichte zu einem runden Hörvergnügen.