HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Starke Stücke. Richard Wagner. Der Ring des Nibelungen. Das Rheingold

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Katharina Neuschaefer

Regie: Katharina Neuschaefer
Sprecher: Stefan Wilkening, Michael Schwarzmaier, uvm.
Musik: Richard Wagner

Spielzeit: 98 Minuten

Produktion: BR Klassik/Igel-Genius, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

An einem kalten Januartag des Jahres 1872 ist es bei Richard Wagner zu Hause ziemlich voll. Viele, viele Leute sind gekommen, um ihm zuzuhören, wenn er die Geschichte vom "Ring des Nibelungen" erzählt. Eigentlich ist diese Geschichte eine Oper und Wagner baut sich sogar extra für den „Ring des Nibelungen" ein eigenes Opernhaus. Aber da das Opernhaus noch nicht fertig ist, erzählt Richard Wagner die Handlung eben einfach bei sich daheim, im Salon...??

Und wenn er am Klavier sitzt und die wunderbare Musik zum Rheingold spielt, dann ist er sich manchmal gar nicht mehr so sicher, ob das mit dem Schatz im Rhein, den drei schönen Nixen, dem hinterhältigen Zwerg, den zwei habgierigen Riesen und den Göttern wirklich nur erfunden ist…

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

„Das Rheingold“ ist die erste von vier Opern, die zu dem berühmten Operring „Der Ring des Nibelungen“ gehört. Richard Wagner erzählt höchstpersönlich, wie ihm zum Beispiel die Musik für die Götter eingefallen ist. Witzige Hörspielszenen, Klavierauszüge, Opern-Motive gesungen oder vom Orchester eingespielt wechseln sich mit den Erzählungen Wagners ab.

So ist das Hörspiel lebendig und es macht Spaß zuzuhören. Man lernt nicht nur viel über die Rheingold-Oper, sondern auch vieles über das Leben und Werk des berühmten Komponisten. Wer dann mit dem Wissen aus dem Hörspiel die Oper gerne hören möchte, schnappt sich die zweite CD mit einer Einspielung der Staatsoper Stuttgart. Spannend und interessant, denn jetzt kann man die Geschichte der Oper viel besser verstehen und miterleben, worum es geht.