HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Schwarze Lügen

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Kirsten Boie

Regie: Jennifer Knappheide
Sprecher: Hans Löw
Lesefassung: Anja Lehmgrübner

Spielzeit: 375 Minuten

Produktion / Verlag: JUMBO Verlag, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Die 15-jährige Melody lebt mit ihrer Mutter, ihren Geschwistern und ihrem Stiefvater in einer norddeutschen Kleinstadt. Die Familie ist arm, Melodys Mutter nimmt jeden Job an, um die Familie durchzubringen. Als der alkoholkranke und aggressive Stiefvater Melodys Klarinette zerbricht, reißt Melody von zu Hause aus und gerät durch Zufall in eine Kriminalgeschichte. Ausgerechnet ihr Bruder Amadeus soll einen Banküberfall begangen haben – wird er nur beschuldigt, weil er scharz ist? Was Melody nicht weiß: Die verschwundene Beute befindet sich in ihrer Tasche. Als der wahre Täter ahnt, wo das Geld sich befindet, wird es gefährlich, nicht nur für Melody, sondern für ihre ganze Familie. Melody setzt alles daran, den Fall zu lösen und die Unschuld ihres Bruders und nicht zuletzt ihre eigene zu beweisen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Schwarze Lügen ist ein guter und packender Krimi. Gleichzeitig hebt sich die Geschichte von normalen Krimis ab, denn hier geht es außerdem um eine Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus und Ausgrenzung. Mit großer Spannung begleiten wir die Hauptfiguren auf ihrem Weg und erfahren dabei viel über die Missstände und vorherrschende Vorurteile in unserer Gesellschaft. Hans Löw gelingt es, durch seine facettenreiche Leseart zu fesseln. Eine Geschichte, die euch in ihren Bann ziehen wird!