HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Sagenhafte Piraten

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Ralph Erdenberger

Regie: Rudi Mika

Sprecher: Peter Kaempfe

Spielzeit: 133 Minuten

Produktion/Verlag: IGEL RECORDS, 2016

Inhaltsangabe:

“Wie ein schwarzes Leichentuch liegt die Nacht über dem Meer. In der Finsternis ruht das alte Wrack auf einem Riff, ein riesiges Skelett aus Holz. Totenstille.” Mit dieser Traumsequenz über ein Geisterschiff wird eine Geschichte der Piraterie eingeleitet. In 10 Kapiteln werden sagenumwobene Piraten und zwei berühmte Piratinnen vorgestellt. In den Tavernen raunt man sich ehrfürchtig ihre Namen zu: Klaus Störtebeker, Francis Drake, Anne Bonny oder Blackbeard. Stich mit ihnen in See und sei dabei, wenn sie ihre gefürchtete Fahne hissen und ihre Kanonen sprechen lassen. Nur geh' dabei nicht über die Planke!

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Nicht nur Piratenfans kommen auf ihre Kosten, in fesselnden Hörspielepisoden gibt es viel Wissenswertes für alle. Erzählt wird über das schillernde, aber auch harte Leben berühmter Piratinnen und Piraten aus vergangenen Zeiten. Aber auch heute gibt es noch Piraten. Im letzten Kapitel geht es um die Entführung der Hansa Stavanger im Jahr 2009 vor Somalias Küste - und den Schrecken, den so eine Geiselnahme für die Besatzung bedeutet.

Der Autor und Regisseur Ralph Erdenberger schreibt emotional und lebendig und findet genau die richtige Balance zwischen Unterhaltung, Spannung und Information. Auch der Sprecher Peter Kaempfe macht seine Sache so meisterhaft gut, dass alle Akteure vor unserem inneren Auge charakterstark lebendig werden.