HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Rätsel der Erde. Ötzi - Der Sensationsfund

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Gudrun Sulzenbacher

Regie: Theresia Singer
Sprecher: Norman Matt, Kerstin Fischer, Peer Augustinski, Ernst-August Schepmann, uvm.

Spielzeit: 80 Minuten

Produktion: headroom, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Alles begann mit einem Mord in den Bergen. Ötzi, die berühmteste Mumie der Welt, starb durch einen Pfeil. Der Fund im Gletschereis war eine Sensation und brachte uns spannende Erkenntnisse über das Leben der Menschen in der Jungsteinzeit. Obwohl Ötzi im Museum für jedermann zu bestaunen ist und ausgiebig untersucht wurde, sind einige Rätsel nach zwanzig Jahren immer noch ungelöst. Dieses Wissens-Feature ist spannender als ein Krimi. Ausgestattet mit tollen O-Tönen, Geräuschen und Musik nimmt es dich mit in Ötzis faszinierende Welt und seine Zeit.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Dieses Feature nimmt dich mit auf eine spannende Zeitreise in die Jungsteinzeit. „Ötzi” ist wohl die am besten unter­suchteste Mumie aller Zeiten. Wie ein spannender Krimi fesselt einen das Feature, gleichzeitig lernt man eine ganze Menge beim Zuhören. Aber auch wenn es um komplizierte Wissenschaft und moderne Forschung geht, ist es nicht schwer zu verstehen. Das liegt an dem leicht verständlichen Text und an den guten Sprechern. Man bekommt Lust, selber weiter zu forschen und sich noch mehr Informationen über „Ötzi” zu besorgen.

Mehr Wissen zum Ötzi findet ihr z.B. bei www.kindernetz.de