HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Olivia – Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Jowi Schmitz

Regie: Kirstin Petri
Sprecher/in: Alexandra Henkel, Elisabeth Juhnke, Oliver Stokowski, u.v.a.
Musik: Daniel Roth
Lesefassung: Kirstin Petri

Spielzeit: 92 Minuten

Produktion: Südwestrundfunk/Der Audio Verlag, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Daran, dass ihre Mutter tot ist, kann Olivia nichts ändern. Aber dass ihr Vater keinen Durchblick mehr hat, das will sie ändern. Denn das Durcheinander soll doch endlich ein Ende finden. Erst müssen sie wegziehen. Ein Hausboot wird zur neuen Wohnung. Dann ist nur noch die neue Nachbarin wichtig. In der Schule machen sich alle über sie lustig. Keiner sollte erfahren, dass ihre Mama gestorben ist – aber ihre Geschichte, dass die Mutter mit einem reichen Mann in den Weltraum geflogen ist, war wohl nicht besonders glaubwürdig. Vielleicht muss sie doch den Worten ihrer Großmutter vertrauen: „Das Glück kommt manchmal ganz überraschend“.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Taschentücher solltet ihr euch schon bereit legen, denn die Geschichte ist keine leichte Kost. Natürlich ist es tieftraurig, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Tröstlich ist es aber auch mitzuerleben, wie man nach der Trauer wieder Mut fassen kann und es schafft, das Leben auch mit Freude weiter zu leben. Olivia ist mutig und mit großer Kraft bringt sie langsam wieder Ordnung in das Familienleben. Behutsam und stimmungsvoll wird die Geschichte erzählt. Musik, Klänge und Geräusche wurden sehr passend ausgewählt und eingewoben. Herausragend an diesem Hörspiel ist auch das gelungene Zusammenspiel der Schauspieler.