HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Munkel Trogg – Der kleinste Riese der Welt

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Janet Foxley

Regie: Frank Gustavus
Sprecher: Boris Alijinovic

Spielzeit: 206 Minuten

Produktion: Der Audio Verlag, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Der zehnjährige Munkel Trogg gehört eigentlich zu einer Familie von Riesen. Allerdings ist er so klein, dass er auch ein „Kleinling“ sein könnte und vor denen fürchten sich die Riesen wegen ihrer Zauberkräfte und „Mordstöcke“. Deshalb haben sie sich vor langer Zeit in den „Rumpelberg“ geflüchtet, einen erloschenen Vulkan. Als Außenseiter hat Munkel es unter den Riesen nicht leicht, denn von den meisten Riesenkindern, zu denen auch sein Bruder „Rauzbauz“ gehört, wird er gehänselt. Deshalb interessieren ihn die Kleinlinge sehr und irgendwann macht er sich verbotenerweise auf in die Welt der Kleinlinge.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Diese schräge Geschichte hat die englische Autorin Janet Foxley geschrieben. Das klassische Thema vom Kleinen, der schließlich ein Großer wird, wird hier humorvoll in eine Fantasiewelt verlegt. Hier zählt weniger die körperliche Überlegenheit als vielmehr ein kluger Kopf, um zum Helden zu werden. Munkel ist dabei kein Superheld, sondern ängstigt sich und ruft in unbehaglichen Lebenslagen verzweifelt nach seiner „Ma“.

Die witzige und in kurzen Episoden erzählte Geschichte wird von Boris Aljinovic so schön, abwechslungsreich und mit Liebe fürs Detail gelesen, dass man sich fühlt als wäre man selbst im Hörspiel dabei.