HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Metamorphosen - Erzählt nach den Geschichten des Ovid

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Karlheinz Koinegg

Regie: Angeli Backhausen, Thomas Leutzbach, Thomas Werner, Claudia Johanna Leist

Sprecher: Torben Kessler, Ernst-August Schepmann, Louis Friedemann Thiele u. a.

Spielzeit: 230 Minuten

Produktion/Verlag: Der Hörverlag, 2015

Inhaltsangabe:

2000 Jahre ist es alt, das Buch "Metamorphosen" des römischen Dichters Ovid, was so viel heißt wie „Verwandlungen". Und obwohl das alte Rom schon längst zu Staub zerfallen ist, sind diese Geschichten immer noch so spannend wie am ersten Tag! Der dumme König Midas erhält die Gabe, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Theseus lernt die Geheimnisse eines Labyrinths kennen, Dädalus und Ikarus beweisen ihre erfinderische Genialität. Perseus begegnet am Rande der Welt der gefährlichen Medusa und der Dichter Orpheus wagt sich in die Unterwelt, um seine Frau zu retten.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die alten Mythen erscheinen uns als fantastische Welt auf, in der wir uns selbst und andere durchaus wiedererkennen können. Jede Geschichte zeichnet sich durch eine andere Erzählweisen, neue Stimmen und Musik aus. So ist man bei jedem der fünf Hörstücke gespannt darauf, welcher sagenhafte Hörgenuss einem aufs Neue geboten wird. Alle Sprecher*innen geben im gekonnten Zusammenspiel ihr Bestes und lassen eine bezaubernde Welt entstehen. Die thematisch wunderbar passende Musik verleiht jedem Hörspiel eine eigene Atmosphäre.