HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Salah Naoura

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Martin Baltscheit

Spielzeit: 51 Minuten

Produktion: Hörcompany, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Lügen haben kurze Beine, aber manchmal kommt man ganz schön weit damit. Die Hauptfiguren sind die beiden Brüder Matti und Sami. Sie leben in einer Familie, in der es der finnische Vater und die deutsche Mutter mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Die Schwindeleien der Eltern empören Matti und seinen kleinen Bruder, und sie versuchen ihrerseits die Lügen der Erwachsenen durch Unwahrheiten richtig zu stellen. Matti baut schließlich ein Lügengespinst auf, das die ganze Familie tatsächlich nach Finnland führt, hin zu seinem großen Urlaubstraum. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten – oder Onkel Jussi, der aber mit Mattis Vater in lebenslanger, brüderlicher Konkurrenz verstrickt ist.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Warst du schon mal in Finnland? Wenn ja, dann hast du bestimmt auch schon die Bekanntschaft mit den vielen finnischen Mücken gemacht. Auf finnisch heißt Mücke übrigens „itikaa“. Die Geschichte von Matti Sami bezaubert mit der humorvollen Darstellung alltäglicher Familienszenen, faustdicker Lügen und wunderbarer Zufälle. Dies alles wird in einer Sprache vorgetragen, die klar und gut verständlich ist. So fällt es einem auch nicht schwer, die Flunkereien der Eltern zu verstehen und sich über das „Happy End“ zu freuen, das aus dem Lügendickicht herausführt. Ein Hörbuch, das Lust auf einen Urlaub in Finnland macht und das durch seinen Wortwitz besticht. Und das ist nicht mal gelogen…