HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Martin Luther. Rebell und Reformator

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Ulrike Beck

Regie: Theresia Singer

Sprecher: Frauke Poolman, Daniel Werner, Ralf Drexler

Spielzeit: 85 Minuten

Produktion/Verlag: headroom Verlag, 2016

Inhaltsangabe:

Verbannt und geächtet. Martin Luther ist ein „Ketzer“ oder auch „Häretiker“ – laut Duden ist das jemand, der „von der offiziellen Kirchenlehre abweicht“ oder allgemeiner gesagt: „öffentlich eine andere Meinung vertritt, als die in bestimmten Bereichen für gültig erklärte Meinung“. Martin Luther will die Kirche verändern. Die Bibel soll für jeden Gläubigen erfahrbar werden. Akribisch macht er sich an die Übersetzung der lateinischen Schriften. Luther kritisiert das kirchliche Leben: Er wettert gegen den Ablasskauf, gegen das Bild eines strafenden Gottes, führt Kirchenlieder im Gottesdienst ein. Er will die Kirche revolutionieren - doch am Ende spaltet er sie auch.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Sehr gut recherchiertes, kenntnisreich und kritisch aufbereitetes Feature, das uns den Menschen Martin Luther und seine Zeit interessant näher bringt. Durch die Aufteilung der informierenden Textteile zwischen Sprecherin und Sprecher, die Interviewsequenzen und die Hörspiel-Originaltöne im Wechsel kommt keine Langeweile auf. Geräusche und eine perfekt ausgewählte „Filmmusik“ schaffen eine zur Geschichte passende Atmosphäre.
Wissenswertes zur Vertiefung findet man in einem gut aufbereiteten Begleitheftchen.