HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Martin Luther. Glaube versetzt Berge

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Maja Nielsen

Regie: Claudia Johanna Leist

Sprecher/innen: Jona Mues, Jakob Roden, Udo Schenk, Maja Nielsen u. v. a.

Spielzeit: 53 Minuten

Produktion/Verlag: JUMBO neue Medien, 2016

Inhaltsangabe:

Mit seinen Thesen stellt Martin Luther die katholische Kirche seinerzeit infrage. Er legt sich mit Kaiser und Papst an und spricht unzufriedenen Gläubigen aus der Seele. Durch seinen Mut und die vielen Unterstützer schafft er einen beeindruckenden Wandel: Die Reformation steht bevor! Doch wer ist der Mensch Luther? Wie findet er den Weg ins Kloster, bleibt seiner Überzeugung treu und schafft es schließlich, seine Ideen durchzusetzen?

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Mit einer guten und überzeugenden Mischung aus Hörspielszenen, Erzählerpassagen und Expertenbeiträgen vermittelt das Feature viel Hintergrundwissen rund um die Zeit und das Wirken von Martin Luther. Man bekommt eine gute Vorstellung von dem Menschen Martin Luther, was ihn bewegt und angetrieben hat, sich mit der damaligen katholischen Kirche anzulegen. Alle Sprecher*innen sind gut ausgewählt. Sie tragen dazu bei, dass man das komplexe Geschehen und die Stimmung leicht verstehen kann. Anerkennung verdient auch das Begleitmaterial. Wer Lust hat, kann hier noch tiefer in das Leben und in die Zeit von Martin Luther eintauchen.