HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Mandela und Nelson. Das Länderspiel

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Hermann Schulz

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Axel Prahl
Musik: Wolfgang König
Bearbeitung: Angelika Schaack

Spielzeit: 165 Minuten

Produktion: Hörcompany, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Diese ganz besondere Fußballgeschichte spielt in Bagamoyo, einer Hafenstadt in Tansania, am Indischen Ozean. Hier leben der 11-jährige Nelson und seine Zwillingsschwester Mandela. Calvin, der Vater der Zwillinge betreibt eine Schlangenfarm für Touristen. Nelson muss jeden Morgen vor der Schule Futtertiere für die Schlangen fangen. Schule, Arbeit und Fußballtraining – kein leichter Alltag. Eines Tages kündigt Nelsons Fußballtrainer „ein Länderspiel“ gegen eine deutsche Jugendmannschaft an, und Nelson wird zum Spielführer ernannt.
Africa meets Germany: Fußball einmal ganz anders!
Über den Fußballplatz latschen Kühe, der Trainer hat keinen Plan und der Stürmer geht während des Angriffs pinkeln. Wie soll man so gegen die Favoriten aus Deutschland gewinnen? Nelson ist eigentlich eher ein ruhiger Typ. Aber jetzt platzt ihm der Kragen. Zum Glück ist Nelsons Schwester Mandela mit in der Mannschaft und hat viele gute Ideen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Gleich zu Anfang sei einmal gesagt: Dieses Hörbuch ist nicht nur was für Fußballfans! Auch weniger Sportbegeisterte haben garantiert ihren Spaß. Diese witzige Fußballgeschichte erzählt nämlich viel über das Leben in Afrika. Der Autor Hermann Schulz hat Tansania besucht, bevor er das Buch schrieb. Er wollte kein Buch über die Armut in Afrika schreiben, sondern über die Heiterkeit, die Kreativität der Menschen und über das Zusammenleben von Jung und Alt dort. Ein Buch über alles, was Afrika so liebenswert und reich macht. Und das ist ihm hervorragend gelungen!

Der bekannte Schauspieler Axel Prahl, ein echter St. Pauli-Fan, erzählt die Geschichte sehr spannend. Seine großartige und stimmungsvolle Lesung lässt den Alltag der Menschen in Afrika lebendig und verständlich werden. Ihr könnt es in der Geschichte miterleben: Sport kann eine ganz große, verbindende Kraft sein. Mit dieser Kraft können fremde Kulturen einander näher gebracht und sprachliche Probleme überwunden werden.