Der Bär führt im Zoo ein angenehmes und faules Leben. Jeden Tag kann er lecker essen und satt einschlafen. Wie gerne würde die Krähe mit ihm tauschen, um in diesen Genuss zu kommen. Der Bär aber beneidet die Krähe, denn sie ist frei und kann fliegen, wohin sie möchte.
Eines Tages bietet die Krähe dem Bären die Chance seines Lebens an - sie können ihre Körper tauschen. Nun kann der Krähenbär frei umherfliegen und die Bärenkrähe sich satt futtern. Doch schon bald stellen beide fest, dass das Leben des anderen gar nicht so schön ist, wie gedacht.
Zusammen grübeln sie darüber nach, ob man denn überhaupt frei sein kann, solange ein anderer noch eingesperrt ist? Und ob zwei, die von ganz anderer Art sind, überhaupt Freunde werden können?
Zuerst beneiden sich Bär und Krähe gegenseitig, aber dann lernen sie sich durch das miteinander reden besser kennen und werden Freunde. Sie sprechen über spannende und wichtige Fragen des Lebens. Es macht Spaß und schlau ihnen bei ihrer Unterhaltungen zuzuhören. Das liegt an der wortgewandten und witzigen Sprache. Sie hat Biss und ist klug gewählt. Und das liegt natürlich auch an der großen Spielfreude der beiden fantastischen Schauspieler Lina Beckmann und Charly Hübner.
Ein Hörvergnügen für alle in der Familie!