HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Malala - Meine Geschichte

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Malala Yousafzai mit Patricia McCormick

Regie: Sarah Theel
Sprecherin: Leonie Landa

Spielzeit: 330 Minuten

Produktion: Jumbo, 2014

  • mit einer Auswahl guter Link-Tipps dazu!

Inhaltsangabe:

Die junge Friedensnobelpreisträgerin Malala erzählt von ihrem Leben als Kind und Jugendliche in Pakistan. Dabei lernen wir ihre Familie und ihre Freunde kennen und bekommen einen Einblick in das Leben islamischer Männer, Frauen und Kinder dort. Schon als junge Schülerin hat sie sich für das Recht aller Mädchen auf Bildung einsetzt. Deswegen musste sie viele Anfeindungen und Drohungen von islamischen Fundamentalisten ertragen und wurde sogar angeschossen. Ihr Leben hat sich dadurch dramatisch verändert. Aber sie gibt nicht auf und kämpft mutig weiter für die Rechte der Mädchen und Frauen in Pakistan.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Malala hat ihrer Geschichte zusammen mit der Autorin Patricia McCormick aufgezeichnet. Wir bekommen einen sehr persönlichen und gefühlvollen Eindruck davon, wie sehr sich das alltägliche Leben in Malalas geliebten Pakistan durch den Terror der Taliban verändert. Leonie Landa schafft es, die bewegende Geschichte Malalas sehr einfühlsam darzustellen. Man verspürt große Bewunderung für diese junge Kämpferin, die sich so für die Menschenrechte einsetzt: Eine wahre Geschichte, die uns alle aufrütteln kann.

Gute Link-Tipps für euch dazu: