HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Kunst-Stücke für Kinder. Friedensreich Hundertwasser: "Der große Weg"

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Brigitte Jünger

Regie: Brigitte Jünger
Sprecher: Marion Mainka, Friedhelm Ptok, uvm.
Musik / Zusammenstellung: Brigitte Jünger

Spielzeit: 50 Minuten

Produktion: Igel-Genius, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Die CD ist gemacht wie ein schönes Feature mit Hörspiel-Szenen. Es handelt von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser. Hundertwasser lebte von 1928 bis 2000. Auf dem Cover des Hörspiels seht ihr sein Bild "Der große Weg". Ist der "Der große Weg" vielleicht eine Wanderkarte? Oder vielleicht sogar eine Schatzkarte, mit der man auf die Suche geht? Das zumindest fragen sich Hannah und Seline bei ihrem Ausflug in den Wald.
Ob Hundertwasser das wohl gefallen hätte? Ganz bestimmt sogar! Er malte seine Bilder nicht, damit Gelehrte sich den Kopf zerbrachen. Seine eigenwilligen, phantastischen Bilder und Bauten sind Einladungen an alle, auf Entdeckungsreise zu gehen. Warum ihm das so wichtig war? Davon erzählt dieses Hörspiel.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Wer dieses Feature hört, wird richtig neugierig auf den Maler und Bau-Künstler Hundertwasser und auf seine „Bildträume“. Man möchte mehr über sein Leben und seine eigenwilligen und phantastischen Ideen erfahren - mehr wissen über diesen Menschen, der uns zeigen will, wie man „das Paradies auf Erden“ haben kann. Das Feature schafft es, Sprache, Musik und Geräusche so gut miteinander zu verbinden, dass man alles gut versteht und es einfach Spaß macht, zu zuhören. Wer die Bilder und Häuser von Hundertwasser noch nie gesehen hat, bekommt große Lust, gleich loszufahren nach Wien. Denn in Wien, in der Kegelgasse 36-38 kann man sich das Hundertwasserhaus ansehen. Und das KUNSTHAUS WIEN mit dem Hundertwasser Museum befindet sich in Wien in der „Untere Weißgerberstraße 13“. Wenn euch das Feature so neugierig gemacht hat, und ihr nicht warten könnt, bis eure Eltern vielleicht mit euch nach Wien fahren, dann haben wir noch einen Internet-Tipp für euch: Hier könnt ihr Bauten und Bilder von Hundertwasser im Netz sehen.